Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+: Technische Daten
Mercedes AMG E 63 S 4Matic+ Mercedes-AMG S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2017 bis 07/2020 |
Testdatum | 07/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 450 kW / 612 PS bei 5750 U/min |
max. Drehmoment | 850 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 3,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4923 x 1852 x 1474 mm |
Radstand | 2939 mm |
Spurweite | 1600 / 1603 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreite | 1505 / 1505 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 600 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 540 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1990 kg |
Leergewicht Testwagen | 2051 kg |
Gewichtsverteilung | 55,8 / 44,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2555 kg |
Zuladung | 565 kg |
Anhängelast | 1900 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 265/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,4 s |
0-60 km/h | 1,7 s |
0-80 km/h | 2,5 s |
0-100 km/h | 3,4 s |
0-120 km/h | 4,5 s |
0-130 km/h | 5,2 s |
0-140 km/h | 5,9 s |
0-160 km/h | 7,4 s |
0-180 km/h | 9,2 s |
0-200 km/h | 11,4 s |
60-100 km/h | 1,7 s |
80-120 km/h | 2,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | 125,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,3 km/h |
Slalom 18 m | 65,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 80 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 91 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 611 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,5 / 8,6 / 10,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 245 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 312 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | F |
NOX | 0,014 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 123.171 € |