Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4 Matic+ (W214): Technische Daten
 Mercedes AMG E 53 Hybrid 4MATIC+ Mercedes-AMG
Testwagen
Baujahrab 04/2024
Testdatum09/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
AufladungAbgasturbolader (1,5 bar)
Leistung330 kW / 449 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment560 Nm bei 1800 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Mildhybrid
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung120 kW
E-Motor max. Drehmoment480 Nm
Einbauort Motor 2vorn
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto28,6 kWh
Batteriespannung400 V
Systemleistung430 kW / 585 PS
Systemdrehmoment750 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe9-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4959 x 1880 x 1472 mm
Radstand2961 mm
Spurweite1600 / 1603 mm
Wendekreis12,6 / 12,7 m
Ladekantenhöhe660 mm
Innenbreite1510 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen1000 mm
Innenhöhe1030 / 950 / – mm
Sitztiefe520 / 510 / – mm
Normsitzraum740 mm
Knickmaß920 bis 1170 mm
Sitzraum630 bis 880 mm
Hüftpunkt510 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2
Lenkraddurchmesser370 mm
Kofferraumvolumen370 l
Gewichte
Leergewicht2390 kg
Leergewicht Testwagen2381 kg
Gewichtsverteilung46,7 / 53,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht2920 kg
Zuladung530 kg
Anhängelast750 / 2100 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,5:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4S
Reifen265/35 R 21 Y / 295/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,6 s
0-60 km/h2,0 s
0-80 km/h2,8 s
0-100 km/h3,9 s
0-120 km/h5,1 s
0-130 km/h5,9 s
0-140 km/h6,6 s
0-160 km/h8,4 s
0-180 km/h10,8 s
0-200 km/h13,3 s
0-220 km/h16,4 s
0-240 km/h20,0 s
0-260 km/h24,7 s
60-100 km/h1,9 s
80-120 km/h2,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,6 m / 11,2 m/s²
100-0 km/h33,8 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,9 km/h
Doppelter Spurwechsel135,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch40 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
Tankvolumen / Reichweite50 kWh / 767 km
NEFZ-Verbrauch11,4 / 7,0 / 8,6 kWh/100 km
CO2-Ausstoß197 g/km
ams-Eco-Verbrauch7,2 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch8,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch12,2 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,1 kWh/100 km
CO2-Ausstoß36 g/km
Reichweite Elektrorunde91 km
Ladeenergie bei Volladung24,5 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 2,33 h
Testverbrauch elektrisch26,90 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6e
EffizienzklasseB
Kosten
Grundpreis109.242 €