Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4 Matic+ (W214): Technische Daten
Mercedes AMG E 53 Hybrid 4MATIC+ Mercedes-AMG | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 04/2024 |
Testdatum | 09/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 330 kW / 449 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 560 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 120 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 480 Nm |
Einbauort Motor 2 | vorn |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 28,6 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Systemleistung | 430 kW / 585 PS |
Systemdrehmoment | 750 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4959 x 1880 x 1472 mm |
Radstand | 2961 mm |
Spurweite | 1600 / 1603 mm |
Wendekreis | 12,6 / 12,7 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreite | 1510 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 920 bis 1170 mm |
Sitzraum | 630 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 510 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 370 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2390 kg |
Leergewicht Testwagen | 2381 kg |
Gewichtsverteilung | 46,7 / 53,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2920 kg |
Zuladung | 530 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 265/35 R 21 Y / 295/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,6 s |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 2,8 s |
0-100 km/h | 3,9 s |
0-120 km/h | 5,1 s |
0-130 km/h | 5,9 s |
0-140 km/h | 6,6 s |
0-160 km/h | 8,4 s |
0-180 km/h | 10,8 s |
0-200 km/h | 13,3 s |
0-220 km/h | 16,4 s |
0-240 km/h | 20,0 s |
0-260 km/h | 24,7 s |
60-100 km/h | 1,9 s |
80-120 km/h | 2,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 50 kWh / 767 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,4 / 7,0 / 8,6 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 197 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,1 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 36 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 91 km |
Ladeenergie bei Volladung | 24,5 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,33 h |
Testverbrauch elektrisch | 26,90 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 109.242 € |