Mercedes-AMG CLE 53 4Matic+ Coupé im Test: Technische Daten
Mercedes AMG CLE 53 4matic Coupe Mercedes-AMG | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2024 |
Testdatum | 08/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 330 kW / 449 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 560 Nm bei 2200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 17 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4853 x 1935 x 1434 mm |
Radstand | 2875 mm |
Spurweite | 1661 / 1645 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | 110 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Innenbreite | 1485 / 1380 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 820 mm |
Innenhöhe | 1020 / 890 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 410 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2000 kg |
Leergewicht Testwagen | 1965 kg |
Gewichtsverteilung | 54,8 / 45,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2420 kg |
Zuladung | 420 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport S 5 |
Reifen | 265/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,9 s |
0-100 km/h | 4,1 s |
0-120 km/h | 5,6 s |
0-130 km/h | 6,4 s |
0-140 km/h | 7,4 s |
0-160 km/h | 9,5 s |
0-180 km/h | 12,2 s |
0-200 km/h | 15,2 s |
0-220 km/h | 19,1 s |
0-240 km/h | 24,0 s |
60-100 km/h | 2,2 s |
80-120 km/h | 2,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² |
100-0 km/h | 33,2 m / 11,6 m/s² |
200-0 km/h | 140,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,1 km/h |
Slalom 18 m | 68,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 226 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 93.433 € |