Mercedes-AMG C 63 S E Performance T im Test: Technische Daten
Mercedes AMG C 63 S E Performance T Mercedes-AMG S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 10/2022 |
Testdatum | 05/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 350 kW / 476 PS bei 6750 U/min |
max. Drehmoment | 545 Nm bei 5250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | hinten |
E-Motor Leistung | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 13 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 6,1 kWh |
Energiegehalt netto | 4,8 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Aufladezeit | 15,0 h |
Systemleistung | 500 kW / 680 PS |
Systemdrehmoment | 1020 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,87 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4842 x 1900 x 1464 mm |
Radstand | 2875 mm |
Spurweite | 1650 / 1580 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | 107 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1480 / 1470 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 935 mm |
Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 950 bis 1170 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 475 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1490 x 880 x 585 mm |
Quadermaß klein | 600 x 880 x 585 mm |
Kofferraumvolumen | 320 bis 1335 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2165 kg |
Leergewicht Testwagen | 2171 kg |
Gewichtsverteilung | 47,7 / 52,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2650 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,1:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
Reifen | 265/35 R 20 Y / 275/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,3 s |
0-60 km/h | 1,7 s |
0-80 km/h | 2,4 s |
0-100 km/h | 3,3 s |
0-120 km/h | 4,6 s |
0-130 km/h | 5,3 s |
0-140 km/h | 6,0 s |
0-160 km/h | 7,6 s |
0-180 km/h | 9,8 s |
0-200 km/h | 12,7 s |
0-220 km/h | 16,0 s |
0-240 km/h | 21,2 s |
0-260 km/h | 31,4 s |
60-100 km/h | 1,6 s |
80-120 km/h | 2,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 143,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 60 kWh / 576 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 10,4 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 156 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,3 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,7 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,3 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,7 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 50 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 18 km |
Ladeenergie bei Volladung | 4,7 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,33 h |
Testverbrauch elektrisch | 26,10 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 116.959 € |