Mercedes-AMG C 63 S Coupé (Test): Technische Daten
Mercedes AMG C 63 S Coupé Mercedes-AMG S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2015 bis 09/2018 |
Testdatum | 05/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4686 x 1876 x 1400 mm |
Radstand | 2840 mm |
Spurweite | 1588 / 1570 mm |
Kofferraumvolumen | 355 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1800 kg |
Leergewicht Testwagen | 1793 kg |
Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2160 kg |
Zuladung | 360 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 402 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 255/35 R 19 / 285/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,1 s |
0-120 km/h | 5,3 s |
0-140 km/h | 6,8 s |
0-160 km/h | 8,5 s |
0-180 km/h | 10,6 s |
0-200 km/h | 13,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,7 / 2,7 / 3,5 / 4,6 / – s |
80-120 km/h | 3,3 / 5,1 / 6,6 / 8,4 / – s |
80-140 km/h | 5,0 / 7,6 / 9,8 / 12,2 / – s |
80-160 km/h | 6,8 / 10,2 / 13,1 / 16,2 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 138,6 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.12,8 min |
Lufttemperatur | 23 °C |
Asphalttemperatur | 26 °C |
Luftdruck | 1010 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 767 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,4 / 6,9 / 8,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 200 g/km |
Testverbrauch | 12,3 / 18,1 / 14,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Testwagenpreis | 112.330 € |
Grundpreis | 86.573 € |