Mercedes-AMG A 45 S 4Matic+ im Supertest: Technische Daten
Mercedes AMG A 45 S Kompaktlimousine 4Matic+ Mercedes-AMG S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2019 bis 11/2022 |
Testdatum | 10/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 8,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) |
Leistung | 310 kW / 421 PS bei 6750 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4419 x 1796 x 1440 mm |
Radstand | 2729 mm |
Spurweite | 1567 / 1567 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,35 x 2,22 m² = 0,78 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 9 kg Auftrieb / 5 kg Auftrieb |
Bodenfreiheit | 109 mm |
Kofferraumvolumen | 370 bis 1210 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1660 kg |
Leergewicht Testwagen | 1625 kg |
Gewichtsverteilung | 61,7 / 38,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg |
Zuladung | 470 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 360 / 330 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Trofeo R |
Reifen | 245/35 R 19 / 245/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,0 s |
0-100 km/h | 4,1 s |
0-120 km/h | 5,4 s |
0-140 km/h | 7,2 s |
0-160 km/h | 9,1 s |
0-180 km/h | 11,6 s |
0-200 km/h | 14,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,8 / 2,7 / 5,0 / 9,3 / 18,6 s |
80-120 km/h | 3,4 / 5,3 / 8,9 / 17,9 / 37,9 s |
80-140 km/h | 5,2 / 7,8 / 12,7 / 25,0 / 59,7 s |
80-160 km/h | 7,1 / 10,5 / 16,6 / 31,5 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 42,4 m / 9,1 m/s² |
100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
200-0 km/h | 133,0 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,1 km/h |
Slalom 36 m | 137,0 km/h |
Ausweichtest | 149 km/h |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.48 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 614 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,6 / 6,9 / 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 190 g/km |
Testverbrauch | 9,1 / 15,9 / 12,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Testwagenpreis | 76.975 € |
Grundpreis | 64.825 € |