A-Klasse gegen VW Golf im Test: Technische Daten
VW Golf 1.5 TSI ACT Highline | Mercedes A 200 Kompaktlimousine Style | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 03/2017 bis 03/2018 | 09/2015 bis 02/2018 |
Testdatum | 03/2017 | 04/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 12,5:1 | 1595 cm³ / 10,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 115 kW / 156 PS bei 5300 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,90 IV. 1,19 V. 0,87 VI. 1,16 VII. 0,94 R. 3,10 |
Achsantrieb | 4,06:1 | 4,13:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4258 x 1790 x 1492 mm | 4292 x 1780 x 1433 mm |
Radstand | 2620 mm | 2699 mm |
Spurweite | 1533 / 1504 mm | 1553 / 1552 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 142 mm | - |
Ladekantenhöhe | 645 mm | 675 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | - |
Innenbreite | 1485 / 1445 / – mm | 1425 / 1355 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm | 1040 mm |
Innenhöhe | 1020 / 975 / – mm | 1025 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 510 / – mm | 505 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm | 660 mm |
Knickmaß | 920 bis 1165 mm | 975 bis 1200 mm |
Sitzraum | 570 bis 825 mm | 585 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 455 / 820 mm | 435 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1185 x 870 x 680 mm | - |
Quadermaß klein | 350 x 870 x 680 mm | - |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l | 341 bis 1157 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1294 kg | 1395 kg |
Leergewicht Testwagen | 1327 kg | 1410 kg |
Gewichtsverteilung | 59,2 / 40,8 % | 62,6 / 37,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1790 kg | 1935 kg |
Zuladung | 496 kg | 540 kg |
Anhängelast | 640 / 1700 kg | 695 / 1400 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT | Michelin Primacy HP |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,9 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 8,7 s | 8,0 s |
0-120 km/h | 12,0 s | 11,3 s |
0-130 km/h | 13,9 s | 13,3 s |
0-140 km/h | 16,0 s | 15,7 s |
0-160 km/h | 22,1 s | 21,4 s |
0-180 km/h | - | 30,3 s |
60-100 km/h | 4,7 s | 4,4 s |
80-120 km/h | 6,1 s | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | 224 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² | 63,1 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 59,6 m / 10,9 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² |
160-0 km/h | 90,0 m / k.A. | 97,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,9 km/h | 64,4 km/h |
Slalom 18 m | 66,1 km/h | 65,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h | 137,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 75 dB(A) | 42 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 69 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1000 km | 50 l / 925 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km | 6,7 / 4,2 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 7,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km | 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 167 g/km | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 27.325 € | 31.952 € |