MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"7974665","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Mercedes A 45 AMG, Audi TT RS Plus: Technische Daten
 Audi TT RS plus Coupé 2.5 TFSI Quattro Mercedes A 45 AMG 4Matic AMG
Testwagen
Baujahr12/2011 bis 07/201406/2013 bis 08/2015
Testdatum11/201311/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart5-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung2480 cm³ / 10,0:11991 cm³ / 8,6:1
AufladungAbgasturbolader (1,2 bar)Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung265 kW / 360 PS bei 5500 U/min265 kW / 360 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment465 Nm bei 1650 U/min450 Nm bei 2250 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
Achsantrieb4,06:1 / 3,45:14,13:1 / 2,39:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéLimousine
Türen / Sitzplätze2 / 44 / 5
Außenmaße4198 x 1842 x 1342 mm4359 x 1780 x 1417 mm
Radstand2468 mm2699 mm
Spurweite1555 / 1546 mm1553 / 1552 mm
Wendekreis11,0 / 10,9 m11,1 / 11,0 m
Ladekantenhöhe-675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe-1840 mm
Innenbreite1480 / 1380 / – mm1425 / 1355 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1040 mm
Innenhöhe990 / 795 / – mm1025 / 950 / – mm
Sitztiefe530 / 420 / – mm505 / 480 / – mm
Normsitzraum510 mm660 mm
Knickmaß935 bis 1155 mm975 bis 1200 mm
Sitzraum425 bis 660 mm585 bis 810 mm
Hüftpunkt415 / 770 mm435 / 805 mm
Lenkradumdrehungen2,752,50
Lenkraddurchmesser360 mm375 mm
Kofferraumvolumen292 bis 700 l341 bis 1157 l
Gewichte
Leergewicht1550 kg1555 kg
Leergewicht Testwagen1499 kg1565 kg
Gewichtsverteilung60,7 / 39,3 %61,8 / 38,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht1875 kg2050 kg
Zuladung325 kg495 kg
Dachlast75 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,9:1 / – / –15,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Felgenmaterial-Aluminium
Reifenmarke / TypToyo Proxes T1 SportDunlop Sport Maxx RT
Reifen255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y235/35 ZR 19 / 235/35 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/h1,6 s1,6 s
0-60 km/h2,0 s2,1 s
0-80 km/h2,9 s3,3 s
0-100 km/h4,1 s4,6 s
0-120 km/h5,5 s6,7 s
0-130 km/h6,3 s7,7 s
0-140 km/h7,2 s8,8 s
0-160 km/h9,3 s11,2 s
0-180 km/h11,7 s14,2 s
0-200 km/h14,9 s17,7 s
60-100 km/h2,1 s2,5 s
80-120 km/h2,6 s3,4 s
Höchstgeschwindigkeit280 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,2 m / 10,7 m/s²35,4 m / k.A.
190-0 km/h132,0 m / 10,8 m/s²125,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,3 km/h65,0 km/h
Doppelter Spurwechsel143,5 km/h139,9 km/h
VDA-Ausweichgasse72 / 60 km/h71 / 57 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h70 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h73 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h76 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h78 dB(A) (Automatik)78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch48 / 83 dB(A)50 / 77 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch87 / 72 dB(A)90 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite60 l / 705 km56 l / 811 km
NEFZ-Verbrauch12,3 / 6,3 / 8,5 l/100 km8,8 / 5,8 / 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoß197 g/km161 g/km
ams-Eco-Verbrauch7,4 l/100 km7,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch15,7 l/100 km14,1 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6
EffizienzklasseFD
CO-0,262 g/km
HC-0,043 g/km
NOX-0,033 g/km
Kosten
Grundpreis63.000 €50.159 €