Mercedes A 45 AMG im Supertest: Technische Daten
Mercedes A 45 AMG 4Matic AMG | |
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Testwagen | |
Baujahr | 06/2013 bis 08/2015 |
Testdatum | 09/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 8,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) |
Leistung | 265 kW / 360 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 |
Achsantrieb | 4,13:1 / 2,39:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4359 x 1780 x 1417 mm |
Radstand | 2699 mm |
Spurweite | 1553 / 1552 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,34 x 2,21 m² = 0,75 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 43 kg Auftrieb / 15 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 341 bis 1157 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1555 kg |
Leergewicht Testwagen | 1585 kg |
Gewichtsverteilung | 61,8 / 38,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg |
Zuladung | 495 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 350 / 330 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifen | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,6 s |
0-120 km/h | 6,1 s |
0-140 km/h | 8,3 s |
0-160 km/h | 10,5 s |
0-180 km/h | 13,3 s |
0-200 km/h | 17,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,0 / 3,4 / 5,8 / 12,5 / – s |
80-120 km/h | 4,1 / 6,4 / 10,1 / 21,9 / – s |
80-140 km/h | 6,4 / 9,5 / 14,5 / 28,9 / – s |
80-160 km/h | 8,8 / 12,9 / 19,7 / 36,5 / – s |
80-180 km/h | 11,7 / 16,7 / 25,6 / 45,7 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 139,8 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,2 km/h |
Slalom 36 m | 135,0 km/h |
Ausweichtest | 148 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.14,9 min |
Lufttemperatur | 5 °C |
Asphalttemperatur | 4 °C |
Luftdruck | 1004 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.10 min |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
Lufttemperatur | 14 °C |
Asphalttemperatur | 22 °C |
Luftdruck | 1017 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 811 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,8 / 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 161 g/km |
Testverbrauch | 11,2 / 17,0 / 14,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
CO | 0,262 g/km |
HC | 0,043 g/km |
NOX | 0,033 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 71.352 € |
Grundpreis | 50.159 € |