A-Klasse, A3, 1er & V40 im Test: Technische Daten
Audi A3 1.8 TFSI Ambition | Mercedes A 250 Kompaktlimousine Style | BMW 125i | Volvo V40 T4 Momentum | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 05/2012 bis 05/2016 | 09/2012 bis 08/2015 | 03/2012 bis 02/2015 | 05/2012 bis 05/2013 |
Testdatum | 09/2012 | 09/2012 | 09/2012 | 09/2012 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ / 9,6:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 | 1997 cm³ / 10,0:1 | 1596 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min | 160 kW / 218 PS bei 5000 U/min | 132 kW / 180 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1250 U/min | 350 Nm bei 1200 U/min | 310 Nm bei 1350 U/min | 240 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | - |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,86 VI. 0,73 R. 3,60 | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 |
Achsantrieb | 3,65:1 / 3,60:1 | 4,13:1 | 3,08:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4237 x 1777 x 1421 mm | 4292 x 1780 x 1433 mm | 4324 x 1765 x 1421 mm | 4369 x 1783 x 1420 mm |
Radstand | 2601 mm | 2699 mm | 2690 mm | 2646 mm |
Spurweite | 1542 / 1514 mm | 1553 / 1552 mm | 1521 / 1556 mm | 1559 / 1546 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 11,1 / 11,0 m | 11,2 / 11,1 m | 12,7 / 12,5 m |
Bodenfreiheit | - | - | 140 mm | 133 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 675 mm | 685 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | - | 1865 mm | 1777 mm |
Innenbreite | 1485 / 1405 / – mm | 1425 / 1355 / – mm | 1425 / 1420 / – mm | 1475 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm | 1040 mm | - | 964 mm |
Innenhöhe | 1015 / 935 / – mm | 1025 / 950 / – mm | 990 / 905 / – mm | 980 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 480 / – mm | 505 / 480 / – mm | 555 / 505 / – mm | 495 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm | 660 mm | 655 mm | 700 mm |
Knickmaß | 930 bis 1165 mm | 975 bis 1200 mm | 940 bis 1165 mm | 900 bis 1145 mm |
Sitzraum | 520 bis 770 mm | 585 bis 810 mm | 555 bis 795 mm | 625 bis 895 mm |
Hüftpunkt | 430 / 800 mm | 435 / 805 mm | 470 / 800 mm | 465 / 765 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 375 mm | 375 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 365 bis 1100 l | 341 bis 1157 l | 360 bis 1200 l | 335 bis 1032 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1305 kg | 1445 kg | 1440 kg | 1474 kg |
Leergewicht Testwagen | 1331 kg | 1465 kg | 1520 kg | 1460 kg |
Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % | 62,6 / 37,4 % | 50,9 / 49,1 % | 58,2 / 41,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1790 kg | 1970 kg | 1895 kg | 1910 kg |
Zuladung | 485 kg | 525 kg | 455 kg | 436 kg |
Anhängelast | 650 / 1800 kg | 720 / 1500 kg | 680 / 1200 kg | 650 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – | 14,3:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx RT | Michelin Primacy HP | Bridgestone Potenza S001 | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,6 s | 2,6 s | 2,3 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,3 s | 3,2 s | 2,9 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,0 s | 4,8 s | 4,4 s | 5,6 s |
0-100 km/h | 7,2 s | 6,6 s | 6,3 s | 7,9 s |
0-120 km/h | 10,1 s | 9,2 s | 8,9 s | 11,6 s |
0-130 km/h | 11,6 s | 10,6 s | 10,4 s | 13,3 s |
0-140 km/h | 13,4 s | 12,2 s | 12,0 s | 15,3 s |
0-160 km/h | 18,1 s | 16,1 s | 16,1 s | 21,0 s |
0-180 km/h | 24,4 s | 21,4 s | 21,1 s | 28,5 s |
0-200 km/h | 36,1 s | 28,8 s | 28,2 s | 40,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 240 km/h | 243 km/h | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 107,0 m / k.A. | 106,0 m / k.A. | 110,0 m / k.A. | 103,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 65,3 km/h | 63,5 km/h | 62,5 km/h | 64,9 km/h |
Slalom 18 m | 64,1 km/h | 62,9 km/h | 62,0 km/h | 63,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 132,4 km/h | 129,4 km/h | 129,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 127,3 km/h | 127,7 km/h | 124,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 54 km/h | 72 / 49 km/h | 72 / 50 km/h | 74 / 58 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) | 45 / 76 dB(A) | 45 / 75 dB(A) | 40 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 847 km | 50 l / 833 km | 52 l / 812 km | 62 l / 1127 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,0 / 5,9 l/100 km | 7,9 / 4,9 / 6,0 l/100 km | 8,2 / 5,3 / 6,4 l/100 km | 7,0 / 4,7 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 136 g/km | 139 g/km | 149 g/km | 129 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 6,2 l/100 km | 6,1 l/100 km | 5,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,8 l/100 km | 11,9 l/100 km | 11,9 l/100 km | 10,9 l/100 km |
Testverbrauch | - | 9,0 l/100 km | 9,1 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | C | - | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 29.050 € | 34.677 € | 33.100 € | 30.080 € |