Mercedes A 200 CDI im Test: Technische Daten
Mercedes A 200 CDI AMG Sport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2012 bis 02/2014 |
Testdatum | 08/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1796 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 3600 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,94 II. 2,19 III. 1,22 IV. 0,86 V. 0,72 VI. 0,59 R. 3,12 |
Achsantrieb | 3,35:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4292 x 1780 x 1433 mm |
Radstand | 2699 mm |
Spurweite | 1553 / 1552 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 675 mm |
Innenbreite | 1425 / 1355 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
Innenhöhe | 1025 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 975 bis 1200 mm |
Sitzraum | 585 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 435 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 341 bis 1157 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1445 kg |
Leergewicht Testwagen | 1502 kg |
Gewichtsverteilung | 63,2 / 36,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg |
Zuladung | 565 kg |
Anhängelast | 720 / 1400 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Googyear Eagle F 1 |
Reifen | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,4 s |
0-120 km/h | 13,5 s |
0-130 km/h | 15,8 s |
0-140 km/h | 18,7 s |
0-160 km/h | 27,1 s |
0-180 km/h | 38,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² |
160-0 km/h | 94,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 52 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1162 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 3,7 / 4,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 111 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
Testverbrauch | 6,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 30.595 € |