MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8392404","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Mercedes A 180 CDI BlueEfficiency Edition im Test
Punktet bei Verarbeitung und Verbrauch

61.500 Kilometer hat der Mercedes A-Klasse BE Edition im Dauertest schon runter – und das Fahrtenbuch füllt sich mit Notizen.

Mercedes A-Klasse A 180 CDI BE Edition, Seitenansicht
Foto: ams

Mercedes hat es mit diesem Kompaktwagen gezielt auf eine jüngere Käuferschicht abgesehen. Das funktioniert auch in der Redaktion: Junge Kollegen stehen auf das Auto. Das dynamische Design gefällt ebenso wie die saubere Verarbeitung. Dennoch ist das straff abgestimmte Fahrwerk nicht für jeden Rücken geeignet. Die Beladung des Kofferraums könnte einfacher, das Ladevolumen üppiger sein. Die Ladekante ist zu hoch geraten, und beim Rangieren zahlt man den Preis fürs peppige Design: Die Mercedes A-Klasse ist enorm unübersichtlich. Beim hohem Tempo entstehen zudem störende Windgeräusche.

Unsere Highlights

Beim Anschaffungspreis liegt die Mercedes A-Klasse über dem Klassenschnitt bei den Kompakten. So kostet der ordentlich, aber nicht übervoll ausgestattete, 109 PS starke Testwagen satte 38.532 Euro. In der Fixkosten-Sparte stehen die jährlichen Kraftfahrzeugsteuern mit 148 Euro. Die Versicherung kostet 277 Euro im Jahr in der Haftpflichtvariante, 439 Euro kostet die Vollkasko. Nach 21.000 gefahrenen Kilometern wird die sogenannte „Inspektion C“ fällig. Diese kostet bei der Mercedes-Fachwerkstatt nicht ganz günstige 531 Euro.

Mercedes A-Klasse mit Turboloch

Es ist schwierig, eine angenehme Position auf den Vordersitzen zu finden. Die weit nach vorn ragenden integrierten Kopfstützen der Mercedes A-Klasse erzwingen einen ebenfalls leicht nach vorn gebeugten Oberkörper. Die Fondplätze sind für groß gewachsene Mitfahrer ungeeignet, da die Kopffreiheit auf ein Minimum schrumpft und der Holm der C-Säule die Schulterfreiheit minimiert. Das spürbare Turboloch des kleinen Dieselmotors erschwert das Anfahren, das träge reagierende Start-Stopp-System führt oft zum Abwürgen.

In weit besserem Licht zeigte sich auf den über 60.000 Kilometern bisher der Antrieb der kompakten Mercedes A-Klasse. Dabei ist der kleine Diesel ja ein Fremdarbeiter, er kommt von Renault und wurde sanft überarbeitet sowie mit einem neuen Namen gemäß der Mercedes-Nomenklatur versehen: OM 607. Im A 180 CDI gefällt der 1,5-Liter-Diesel durch kultivierten und leisen Lauf sowie durch seine Sparsamkeit. Mit kaum mehr als fünf Litern je 100 km ist man schon flott unterwegs, allerdings ist die Leistungsentfaltung eher zögerlich. Mit 109 PS und 260 Nm ist die A-Klasse nicht eben überschäumend.

Zwischenbilanz nach 61.500 km: Für lange Strecken mit mehr als zwei Personen und viel Gepäck bietet die Mercedes A-Klasse zu wenig Platz, sie punktet jedoch mit frischem Design, guter Verarbeitung und günstigem Dieselverbrauch.

Technische Daten
Mercedes A 180 d Blue Efficiency Edition Edition
Grundpreis28.846 €
Außenmaße4299 x 1780 x 1433 mm
Kofferraumvolumen341 bis 1157 l
Hubraum / Motor1461 cm³ / 4-Zylinder
Leistung80 kW / 109 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Verbrauch3,5 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten