Mercedes 500 SEL (W 126) im Test: Technische Daten
Mercedes 500 SEL | |
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Testwagen | |
Baujahr | 04/1985 bis 01/1991 |
Testdatum | 09/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4973 cm³ / 9,2:1 |
Leistung | 170 kW / 231 PS bei 4750 U/min |
max. Drehmoment | 404 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 4-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,98 II. 2,39 III. 1,46 IV. 1,00 R. 5,47 |
Achsantrieb | 2,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5135 x 1820 x 1440 mm |
Radstand | 3070 mm |
Spurweite | 1545 / 1517 mm |
Wendekreis | 12,8 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 810 mm |
Innenbreite | 1520 / 1495 / – mm |
Innenhöhe | 960 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 830 mm |
Knickmaß | 900 bis 1180 mm |
Sitzraum | 730 bis 1.030 mm |
Hüftpunkt | 530 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesser | 420 mm |
Kofferraumvolumen | 505 l |
Gewichte | |
Leergewicht Testwagen | 1721 kg |
Gewichtsverteilung | 54,8 / 45,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2175 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Gummifederelementen, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Schräglenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Vredestein Sprint Classic |
Reifen | 205/70 VR 14 / 205/70 VR 14 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,1 s |
0-100 km/h | 8,5 s |
0-120 km/h | 11,5 s |
0-130 km/h | 13,3 s |
0-140 km/h | 15,6 s |
0-160 km/h | 20,7 s |
0-180 km/h | 27,5 s |
0-200 km/h | 38,4 s |
60-100 km/h | 4,3 s |
80-120 km/h | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 46,5 m / 8,3 m/s² |
130-0 km/h | 77,6 m / 8,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 54,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 542 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 16,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 141 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 16,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 20,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 16,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 386 g/km |