MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9326275","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"9326275","configName":"ads.vgWort"}
Dodge Challenger R/T vs. BMW M4: Technische Daten
 Dodge Challenger SRT8 392 BMW M4 Coupé M4
Testwagen
Baujahrab 02/201503/2014 bis 02/2017
Testdatum02/201502/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung6417 cm³ / 10,9:12979 cm³ / 10,2:1
Aufladung-Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung362 kW / 492 PS bei 6000 U/min317 kW / 431 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment644 Nm bei 4200 U/min550 Nm bei 1850 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,30
I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb3,09:13,46:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze2 / 52 / 4
Außenmaße5014 x 1923 x 1419 mm4671 x 1870 x 1383 mm
Radstand2946 mm2812 mm
Spurweite-1579 / 1603 mm
Wendekreis12,3 / 12,2 m11,7 / 11,7 m
Bodenfreiheit-121 mm
Ladekantenhöhe860 mm640 mm
Innenbreite1595 / 1450 / – mm1505 / 1395 / – mm
Breite zwischen Radkästen-970 mm
Innenhöhe970 / 850 / – mm1050 / 885 / – mm
Sitztiefe500 / 470 / – mm565 / 530 / – mm
Normsitzraum630 mm745 mm
Knickmaß910 bis 1140 mm925 bis 1140 mm
Sitzraum550 bis 770 mm630 bis 860 mm
Hüftpunkt500 / 780 mm415 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,252,25
Lenkraddurchmesser385 mm370 mm
Kofferraumvolumen460 l445 l
Gewichte
Leergewicht1928 kg1612 kg
Leergewicht Testwagen1943 kg1615 kg
Gewichtsverteilung54,7 / 45,3 %52,8 / 47,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht2404 kg2040 kg
Zuladung476 kg428 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisFederbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / QuerlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,4:1 / – / –15,0:1 / – / –
Reifenmarke / TypGoddyear Eagle F1 SupercarMichelin Pilot Super Sport
Reifen245/45 R 20 Y / 245/45 R 20 Y255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s1,9 s
0-60 km/h2,6 s2,3 s
0-80 km/h3,5 s3,2 s
0-100 km/h4,8 s4,3 s
0-120 km/h6,2 s5,6 s
0-130 km/h7,1 s6,3 s
0-140 km/h8,0 s7,1 s
0-160 km/h10,0 s9,0 s
0-180 km/h12,6 s11,3 s
0-200 km/h15,6 s14,1 s
Höchstgeschwindigkeit290 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,8 m / 10,8 m/s²34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h59,9 m / 10,9 m/s²58,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h60,3 m / 10,8 m/s²57,9 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h129,0 m / k.A.122,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,2 km/h69,4 km/h
Slalom 18 m65,5 km/h70,7 km/h
Doppelter Spurwechsel140,9 km/h149,4 km/h
Doppelter Spurwechsel140,9 km/h151,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h67 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h71 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h73 dB(A) (Automatik)77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h77 dB(A) (Automatik)79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h77 dB(A) (Automatik)82 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch52 / 82 dB(A)54 / 93 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite70 l / 514 km60 l / 722 km
NEFZ-Verbrauch20,1 / 9,7 / 13,6 l/100 km11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoß318 g/km194 g/km
ams-Eco-Verbrauch10,0 l/100 km7,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch16,4 l/100 km11,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch18,8 l/100 km14,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch15,8 l/100 km11,1 l/100 km
CO2-Ausstoß368 g/km258 g/km
Schadstoffeinstufung-Euro 6
EffizienzklasseGE
Kosten
Grundpreis57.900 €76.400 €