McLaren Artura im Test: Technische Daten
McLaren Artura | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 06/2022 |
Testdatum | 05/2025 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 445 kW / 605 PS bei 7500 U/min |
max. Drehmoment | 585 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
E-Motor max. Drehmoment | 225 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 30 km |
Energiegehalt brutto | 7,4 kWh |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,61 II. 2,47 III. 1,80 IV. 1,41 V. 1,15 VI. 0,96 VII. 0,80 VIII. 0,65 |
Achsantrieb | 3,58:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4539 x 1913 x 1193 mm |
Radstand | 2640 mm |
Spurweite | 1650 / 1613 mm |
Wendekreis | 12,6 / 12,6 m |
Innenbreite | 1400 / – / – mm |
Innenhöhe | 970 / – / – mm |
Sitztiefe | 490 / – / – mm |
Knickmaß | 940 bis 1090 mm |
Hüftpunkt | 280 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 160 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1498 kg |
Leergewicht Testwagen | 1563 kg |
Gewichtsverteilung | 41,4 / 58,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1756 kg |
Zuladung | 258 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | nein / nein |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 295/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,6 s |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 2,6 s |
0-100 km/h | 3,3 s |
0-120 km/h | 4,1 s |
0-130 km/h | 4,6 s |
0-140 km/h | 5,1 s |
0-160 km/h | 6,1 s |
0-180 km/h | 7,4 s |
0-200 km/h | 8,9 s |
0-220 km/h | 10,7 s |
0-240 km/h | 12,8 s |
0-260 km/h | 15,4 s |
0-280 km/h | 18,9 s |
0-300 km/h | 23,6 s |
60-100 km/h | 1,3 s |
80-120 km/h | 1,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 30,7 m / 12,6 m/s² |
100-0 km/h | 31,3 m / 12,3 m/s² |
200-0 km/h | 126,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,5 km/h |
Slalom 18 m | 71,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 148,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 55 / 88 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 7,9 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,0 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 9,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 39 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 34 km |
Ladeenergie bei Volladung | 11,2 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,50 h |
Testverbrauch elektrisch | 32,90 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Kosten | |
Grundpreis | 245.550 € |