McLaren 720S und Porsche 911 GT2 RS: Technische Daten
McLaren 720S | Porsche 911 GT2 RS GT2 RS | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2017 bis 05/2023 | 07/2017 bis 11/2018 |
Testdatum | 04/2018 | 04/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3994 cm³ / 8,7:1 | 3800 cm³ / 9,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 530 kW / 720 PS bei 7500 U/min | 515 kW / 700 PS bei 7000 U/min |
max. Drehmoment | 770 Nm bei 5500 U/min | 750 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,67 R. 3,55 |
Achsantrieb | - | 3,96:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4543 x 1930 x 1196 mm | 4549 x 1880 x 1297 mm |
Radstand | 2670 mm | 2453 mm |
Spurweite | 1674 / 1629 mm | 1588 / 1557 mm |
Wendekreis | 12,6 / 12,6 m | 11,0 / 11,1 m |
Böschungswinkel | 11° / 13° | - |
Bodenfreiheit | 107 mm | 113 mm |
Rampenwinkel | 8° | - |
Innenbreite | 1500 / – / – mm | 1405 / – / – mm |
Innenhöhe | 980 / – / – mm | 995 / – / – mm |
Sitztiefe | 520 / – / – mm | 475 / – / – mm |
Knickmaß | 1000 bis 1170 mm | 935 bis 1160 mm |
Hüftpunkt | 290 / 900 mm | 345 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 360 l | 115 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1283 kg | 1545 kg |
Leergewicht Testwagen | 1428 kg | 1498 kg |
Gewichtsverteilung | 41,5 / 58,5 % | 37,0 / 63,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | - | 1830 kg |
Zuladung | - | 285 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / – | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | - | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / 12,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 245/35 R 19 Y / 305/30 R 20 Y | 265/35 R 20 Y / 325/30 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,4 s | 1,4 s |
0-60 km/h | 1,7 s | 1,7 s |
0-80 km/h | 2,3 s | 2,3 s |
0-100 km/h | 2,8 s | 2,9 s |
0-120 km/h | 3,5 s | 3,8 s |
0-130 km/h | 3,9 s | 4,2 s |
0-140 km/h | 4,3 s | 4,7 s |
0-160 km/h | 5,2 s | 5,8 s |
0-180 km/h | 6,2 s | 7,1 s |
0-200 km/h | 7,4 s | 8,4 s |
0-220 km/h | 8,9 s | 10,3 s |
0-240 km/h | 10,6 s | 12,3 s |
0-260 km/h | 12,7 s | 14,8 s |
0-280 km/h | 15,5 s | 18,4 s |
0-300 km/h | 19,2 s | 23,2 s |
60-100 km/h | 1,1 s | 1,2 s |
80-120 km/h | 1,2 s | 1,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 341 km/h | 340 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,2 m / 11,6 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 51,0 m / 12,8 m/s² | 56,6 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 50,3 m / 12,9 m/s² | 55,0 m / 11,8 m/s² |
200-0 km/h | 115,3 m / 13,4 m/s² | 125,7 m / 12,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 72,8 km/h | 72,0 km/h |
Slalom 18 m | 73,0 km/h | 72,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 154,7 km/h | 155,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 157,1 km/h | 155,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 79 dB(A) (Automatik) | 81 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 81 dB(A) (Automatik) | 85 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 84 dB(A) (Automatik) | 86 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 55 / 97 dB(A) | 63 / 92 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 96 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 654 km | 64 l / 542 km |
NEFZ-Verbrauch | 16,7 / 7,9 / 11,0 l/100 km | 18,1 / 8,2 / 11,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 249 g/km | 269 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,8 l/100 km | 13,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 17,0 l/100 km | 16,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,7 l/100 km | 13,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 319 g/km | 316 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | - | G |
Kosten | ||
Grundpreis | 247.350 € | 285.220 € |