McLaren 570GT im Test: Technische Daten
McLaren 570GT | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2016 bis 02/2021 |
Testdatum | 04/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3799 cm³ / 8,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 419 kW / 570 PS bei 7500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,00 II. 2,60 III. 1,90 IV. 1,50 V. 1,20 VI. 0,90 VII. 0,70 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4530 x 2095 x 1202 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweite | 1673 / 1618 mm |
Wendekreis | 12,8 / 12,8 m |
Innenbreite | 1430 / – / – mm |
Innenhöhe | 980 / – / – mm |
Sitztiefe | 500 / – / – mm |
Knickmaß | 990 bis 1150 mm |
Hüftpunkt | 330 / 730 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 355 mm |
Kofferraumvolumen | 370 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1350 kg |
Leergewicht Testwagen | 1477 kg |
Gewichtsverteilung | 41,8 / 58,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1748 kg |
Zuladung | 398 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa |
Reifen | 225/35 R 19 Y / 285/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,5 s |
0-100 km/h | 3,2 s |
0-120 km/h | 4,0 s |
0-130 km/h | 4,5 s |
0-140 km/h | 5,0 s |
0-160 km/h | 6,2 s |
0-180 km/h | 7,5 s |
0-200 km/h | 9,1 s |
0-220 km/h | 11,2 s |
0-240 km/h | 13,4 s |
0-260 km/h | 16,5 s |
0-280 km/h | 20,8 s |
0-300 km/h | 26,0 s |
60-100 km/h | 1,3 s |
80-120 km/h | 1,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 328 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | 53,4 m / 12,2 m/s² |
130-0 km/h | 55,6 m / 11,7 m/s² |
190-0 km/h | 117,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 69,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 147,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 81 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 89 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 100 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 672 km |
NEFZ-Verbrauch | 16,5 / 7,4 / 10,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 249 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 312 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
CO | 0,37 g/km |
HC | 0,045 g/km |
NOX | 0,037 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 199.500 € |