Mazda MX-5 vs. Mini Cooper S: Technische Daten
Mazda MX-5 2.0 MZR Sports-Line | Mini Cooper S Roadster Cooper S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2009 bis 04/2015 | 11/2011 bis 05/2015 |
Testdatum | 09/2014 | 09/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 10,8:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 7000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 188 Nm bei 5000 U/min | 260 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,71 II. 2,19 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,83 R. 3,60 | I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 |
Achsantrieb | 3,73:1 | 3,71:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4020 x 1720 x 1245 mm | 3734 x 1683 x 1390 mm |
Radstand | 2330 mm | 2467 mm |
Spurweite | 1490 / 1495 mm | 1453 / 1461 mm |
Bodenfreiheit | 136 mm | 134 mm |
Kofferraumvolumen | 150 l | 240 bis 680 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1165 kg | 1260 kg |
Leergewicht Testwagen | 1131 kg | 1238 kg |
Gewichtsverteilung | 52,9 / 47,1 % | 62,3 / 37,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1375 kg | 1475 kg |
Zuladung | 210 kg | 215 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,5:1 / – / – | 14,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 290 / 280 mm | 294 / 259 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A | Bridgestone Turanza ER300 |
Reifen | 205/45 R 17 / 205/45 R 17 | 195/55 R 16 / 195/55 R 16 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,6 s | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,5 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,9 s | 7,5 s |
0-120 km/h | 11,1 s | 10,0 s |
0-140 km/h | 15,0 s | 13,6 s |
0-160 km/h | 20,6 s | 17,8 s |
0-180 km/h | 28,8 s | 24,0 s |
0-200 km/h | 43,6 s | 32,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h | 227 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 4,2 / 5,2 / 6,9 / – / – s | 3,0 / 3,5 / 4,3 / – / – s |
80-120 km/h | 8,4 / 10,3 / 14,5 / – / – s | 6,0 / 7,5 / 9,0 / – / – s |
80-140 km/h | 13,0 / 15,9 / 23,0 / – / – s | 9,3 / 11,7 / 14,6 / – / – s |
80-160 km/h | 18,7 / 22,3 / 33,2 / – / – s | 13,4 / 16,6 / 21,1 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 39,7 m / 9,7 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 41,0 m / 9,4 m/s² | 39,5 m / 9,8 m/s² |
200-0 km/h | 169,3 m / 9,1 m/s² | 157,9 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,2 km/h | 66,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.20,9 min | 1.21,3 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 70 dB(A) | 80 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 641 km | 50 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,9 / 6,1 / 7,8 l/100 km | 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 181 g/km | 139 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | D |
CO | - | 0,334 g/km |
HC | - | 0,038 g/km |
NOX | - | 0,041 g/km |
Partikel | - | 0,001 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 28.230 € | 35.590 € |
Grundpreis | 27.690 € | 26.800 € |