MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"19983439","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"19983439","configName":"ads.vgWort"}
Mazda MX-30 im Test: Technische Daten
 Mazda MX-30 EV
Testwagen
Baujahr03/2020 bis 05/2022
Testdatum09/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtungvorne / quer
max. Drehmoment265 Nm
VerbrennungsverfahrenElektro
Elektromotoren Anzahl1
Einbauort E-Motorvorn
E-Motor Leistung107 kW
E-Motor max. Drehmoment265 Nm
Reichweite rein elektrisch237 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto35,5 kWh
Batteriespannung355 V
Aufladezeit0,6 bis 10,0 h
Systemleistung107 kW / 145 PS
Systemdrehmoment271 Nm
AntriebsartVorderradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb9,99:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4395 x 1795 x 1555 mm
Radstand2655 mm
Spurweite1565 / 1565 mm
Wendekreis11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit130 mm
Ladekantenhöhe730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1805 mm
Innenbreite1460 / 1380 / – mm
Breite zwischen Radkästen1010 mm
Innenhöhe1020 / 915 / – mm
Sitztiefe490 / 480 / – mm
Normsitzraum640 mm
Knickmaß860 bis 1090 mm
Sitzraum580 bis 810 mm
Hüftpunkt575 / 840 mm
Lenkradumdrehungen2,75
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1000 x 785 x 700 mm
Quadermaß klein200 x 785 x 700 mm
Kofferraumvolumen366 bis 1171 l
Gewichte
Leergewicht1720 kg
Leergewicht Testwagen1668 kg
Gewichtsverteilung55,0 / 45,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2119 kg
Zuladung399 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung15,9:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypFalken Azenis FK510
Reifen215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h3,8 s
0-60 km/h4,7 s
0-80 km/h7,1 s
0-100 km/h10,3 s
0-120 km/h14,7 s
0-130 km/h17,5 s
0-140 km/h20,9 s
60-100 km/h5,6 s
80-120 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit140 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,1 m / 11,0 m/s²
100-0 km/h35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h60,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,0 km/h
Doppelter Spurwechsel123,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
Strom-Verbrauch17,8 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch17,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch23,2 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch28,3 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch23,2 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde191 km
Ladeenergie bei Volladung34,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,40 h
Testverbrauch elektrisch17,80 kWh/100 km
EffizienzklasseA+
Kosten
Grundpreis34.490 €