Mazda MX-30 im Test: Technische Daten
Mazda MX-30 EV | |
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Testwagen | |
Baujahr | 03/2020 bis 05/2022 |
Testdatum | 09/2020 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
max. Drehmoment | 265 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 107 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 265 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 237 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 35,5 kWh |
Batteriespannung | 355 V |
Aufladezeit | 0,6 bis 10,0 h |
Systemleistung | 107 kW / 145 PS |
Systemdrehmoment | 271 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Achsantrieb | 9,99:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4395 x 1795 x 1555 mm |
Radstand | 2655 mm |
Spurweite | 1565 / 1565 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1805 mm |
Innenbreite | 1460 / 1380 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhe | 1020 / 915 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm |
Knickmaß | 860 bis 1090 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 575 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1000 x 785 x 700 mm |
Quadermaß klein | 200 x 785 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 366 bis 1171 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1720 kg |
Leergewicht Testwagen | 1668 kg |
Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2119 kg |
Zuladung | 399 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Falken Azenis FK510 |
Reifen | 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,8 s |
0-60 km/h | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,1 s |
0-100 km/h | 10,3 s |
0-120 km/h | 14,7 s |
0-130 km/h | 17,5 s |
0-140 km/h | 20,9 s |
60-100 km/h | 5,6 s |
80-120 km/h | 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Strom-Verbrauch | 17,8 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 17,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 23,2 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 28,3 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 23,2 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 191 km |
Ladeenergie bei Volladung | 34,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,40 h |
Testverbrauch elektrisch | 17,80 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 34.490 € |