Mazda CX 80 und Kia Sorento im Test: Technische Daten
Mazda CX-80 e-Skyactiv D 254 Takumi Plus | Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Spirit | |
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Testwagen | ||
Baujahr | ab 05/2024 | ab 04/2024 |
Testdatum | 11/2024 | 11/2024 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 3283 cm³ | 2151 cm³ / 16,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 187 kW / 254 PS bei 3750 U/min | 142 kW / 194 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1500 U/min | 440 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
E-Motor Leistung | 12 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 153 Nm | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 0,3 kWh | - |
Batteriespannung | 44 V | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,43 II. 2,22 III. 2,22 IV. 1,62 V. 0,86 VI. 0,67 VII. 0,79 VIII. 0,65 R. 3,70 |
Achsantrieb | - | 4,85:1 / 3,32:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4995 x 1890 x 1714 mm | 4815 x 1900 x 1700 mm |
Radstand | 3120 mm | 2815 mm |
Spurweite | 1640 / 1645 mm | 1646 / 1656 mm |
Wendekreis | 12,6 / 12,6 m | 11,7 / 11,8 m |
Böschungswinkel | - | 17° / 21° |
Bodenfreiheit | 165 mm | 176 mm |
Ladekantenhöhe | 760 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm | 1845 mm |
Innenbreite | 1530 / 1530 / – mm | 1555 / 1555 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | 1085 mm |
Innenhöhe | 1000 / 950 / – mm | 1060 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 470 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 805 mm |
Knickmaß | 870 bis 1100 mm | 950 bis 1150 mm |
Sitzraum | 660 bis 910 mm | 695 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 650 / 850 mm | 670 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1530 x 940 x 710 mm | 1665 x 930 x 720 mm |
Quadermaß klein | 580 x 940 x 710 mm | 720 x 930 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 258 bis 1971 l | 697 bis 2085 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2131 kg | 1887 kg |
Leergewicht Testwagen | 2148 kg | 1886 kg |
Gewichtsverteilung | 52,9 / 47,1 % | 58,8 / 41,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2781 kg | 2500 kg |
Zuladung | 650 kg | 613 kg |
Anhängelast | 750 / 2500 kg | 750 / 2500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 | Continental PremiumContact 6 |
Reifen | 235/50 R 20 W / 235/50 R 20 W | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 5,7 s | 6,0 s |
0-100 km/h | 8,0 s | 8,9 s |
0-120 km/h | 10,9 s | 12,6 s |
0-130 km/h | 12,6 s | 14,8 s |
0-140 km/h | 14,8 s | 17,5 s |
0-160 km/h | 19,5 s | 24,5 s |
0-180 km/h | 26,3 s | 36,1 s |
60-100 km/h | 4,0 s | 5,0 s |
80-120 km/h | 5,2 s | 6,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 219 km/h | 201 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,6 m / 11,1 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,0 km/h | 62,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 128,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 70 dB(A) | 44 / 68 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 75 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 74 l / 1298 km | 67 l / 930 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,7 l/100 km | 7,3 / 5,6 / 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 151 g/km | 160 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 7,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km | 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 179 g/km | 190 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | E | F |
Kosten | ||
Grundpreis | 70.250 € | 60.190 € |