VW Tiguan 1.5 eTSI & Mazda CX-5 e-Skyact. G 165: Technische Daten
VW Tiguan 1.5 eTSI Elegance | Mazda CX-5 e-Skyaktiv- G 165 Newground | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 11/2023 | ab 10/2022 |
Testdatum | 05/2024 | - |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,0:1 | 1998 cm³ / 13,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) | - |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 213 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 14 kW | - |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | - |
Batteriespannung | 48 V | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,70 II. 1,95 III. 1,30 IV. 1,03 V. 0,84 VI. 0,68 R. 3,72 |
Achsantrieb | - | 4,39:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4539 x 1842 x 1660 mm | 4575 x 1845 x 1680 mm |
Radstand | 2676 mm | 2700 mm |
Spurweite | 1586 / 1578 mm | 1595 / 1595 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | - |
Böschungswinkel | 16° / 19° | - |
Bodenfreiheit | - | 193 mm |
Ladekantenhöhe | 735 mm | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm | - |
Innenbreite | 1510 / 1470 / – mm | - |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | - |
Innenhöhe | 1060 / 1000 / – mm | - |
Sitztiefe | 490 / 500 / – mm | - |
Normsitzraum | 720 mm | - |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm | - |
Sitzraum | 620 bis 850 mm | - |
Hüftpunkt | 650 / 840 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | - |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | - |
Quadermaß groß | 1355 x 900 x 720 mm | - |
Quadermaß klein | 440 x 900 x 720 mm | - |
Kofferraumvolumen | 652 bis 1650 l | 522 bis 1638 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1616 kg | 1567 kg |
Leergewicht Testwagen | 1618 kg | - |
Gewichtsverteilung | 58,2 / 41,8 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2100 kg | 2075 kg |
Zuladung | 484 kg | 508 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 740 / 1900 kg |
Dachlast | 100 kg | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | - |
Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V | - |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,2 s | - |
0-60 km/h | 4,1 s | - |
0-80 km/h | 6,5 s | - |
0-100 km/h | 9,5 s | - |
0-120 km/h | 13,4 s | - |
0-130 km/h | 15,8 s | - |
0-140 km/h | 18,7 s | - |
0-160 km/h | 26,1 s | - |
0-180 km/h | 38,3 s | - |
0-100 km/h | - | 10,7 s |
60-100 km/h | 5,4 s | - |
80-120 km/h | 6,9 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 201 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | - |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,0 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 71 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 78 / 66 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 833 km | 56 l / 861 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,6 l/100 km | – / – / 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 151 g/km | 146 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | - |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km | - |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 181 g/km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
Effizienzklasse | E | E |
Kosten | ||
Grundpreis | 48.100 € | 39.490 € |