Mazda CX-5 2.2 AWD im Test: Technische Daten
Mazda CX-5 Skyactiv-D 175 AWD Sports-Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2012 bis 03/2015 |
Testdatum | 04/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2191 cm³ / 14,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 1,83 III. 1,56 IV. 1,15 V. 0,89 VI. 0,74 R. 4,09 |
Achsantrieb | 4,39:1 / 3,29:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4555 x 1840 x 1710 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweite | 1585 / 1590 mm |
Wendekreis | 12,0 / 11,9 m |
Böschungswinkel | 19° / 24° |
Bodenfreiheit | 210 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm |
Innenbreite | 1495 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1050 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 620 bis 865 mm |
Hüftpunkt | 655 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1320 x 860 x 745 mm |
Quadermaß klein | 430 x 860 x 745 mm |
Kofferraumvolumen | 503 bis 1620 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1555 kg |
Leergewicht Testwagen | 1627 kg |
Gewichtsverteilung | 60,9 / 39,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2110 kg |
Zuladung | 555 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Toyo Proxes R36 |
Reifen | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,8 s |
0-100 km/h | 8,5 s |
0-120 km/h | 12,1 s |
0-130 km/h | 14,3 s |
0-140 km/h | 16,9 s |
0-160 km/h | 25,2 s |
0-180 km/h | 37,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² |
140-0 km/h | 77,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,4 km/h |
Slalom 18 m | 57,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 38 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1115 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,0 / 4,7 / 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 136 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,097 g/km |
NOX | 0,068 g/km |
HC + NOX | 0,097 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 37.090 € |