Mazda CX-30 und Skoda Kamiq im Test: Technische Daten
 Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid 150 Exclusive-LineSkoda Kamiq 1.5 TSI Monte Carlo
Testwagen
Baujahr06/2023 bis 08/2024ab 06/2019
Testdatum03/202403/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1998 cm³ / 13,0:11498 cm³ / 10,5:1
Aufladung-Abgasturbolader
Leistung110 kW / 150 PS bei 6000 U/min110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment213 Nm bei 4000 U/min250 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-MildhybridBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteZahnriemen
Elektromotoren Anzahl1-
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto0,2 kWh-
Batteriespannung22 V-
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4395 x 1795 x 1540 mm4241 x 1793 x 1562 mm
Radstand2655 mm2639 mm
Spurweite1565 / 1565 mm1534 / 1517 mm
Wendekreis11,4 / 11,4 m10,9 / 10,9 m
Böschungswinkel-17° / 20°
Bodenfreiheit175 mm188 mm
Ladekantenhöhe730 mm670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1800 mm1870 mm
Innenbreite1465 / 1460 / – mm1435 / 1415 / – mm
Breite zwischen Radkästen1015 mm1000 mm
Innenhöhe1000 / 955 / – mm1040 / 970 / – mm
Sitztiefe500 / 470 / – mm520 / 510 / – mm
Normsitzraum650 mm720 mm
Knickmaß950 bis 1170 mm940 bis 1200 mm
Sitzraum580 bis 830 mm640 bis 880 mm
Hüftpunkt555 / 790 mm520 / 845 mm
Lenkradumdrehungen32,75
Lenkraddurchmesser375 mm375 mm
Quadermaß groß1095 x 790 x 700 mm1160 x 850 x 660 mm
Quadermaß klein320 x 790 x 700 mm300 x 850 x 660 mm
Kofferraumvolumen430 bis 1406 l400 bis 1395 l
Gewichte
Leergewicht1426 kg1342 kg
Leergewicht Testwagen1422 kg1314 kg
Gewichtsverteilung60,4 / 39,6 %59,5 / 40,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht1927 kg1776 kg
Zuladung501 kg434 kg
Anhängelast600 / 1300 kg640 / 1250 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypFalken Azenis FK 520Michelin Primacy 4
Reifen215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,1 s3,3 s
0-60 km/h4,1 s4,1 s
0-80 km/h6,5 s6,0 s
0-100 km/h9,2 s8,4 s
0-120 km/h13,2 s11,6 s
0-130 km/h15,5 s13,5 s
0-140 km/h17,9 s15,6 s
0-160 km/h24,6 s20,9 s
0-180 km/h35,0 s29,2 s
60-100 km/h5,1 s4,3 s
80-120 km/h6,7 s5,6 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h213 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,7 m / 10,8 m/s²35,0 m / 11,0 m/s²
100-0 km/h34,9 m / 11,0 m/s²37,4 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,7 km/h59,4 km/h
Doppelter Spurwechsel132,0 km/h131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (6.Gang)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (6.Gang)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (6.Gang)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (6.Gang)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (6.Gang)75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch38 / 76 dB(A)39 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite51 l / 864 km50 l / 833 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 5,9 l/100 km– / – / 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoß134 g/km124 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,8 l/100 km5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,0 l/100 km6,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,7 l/100 km9,4 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,2 l/100 km6,9 l/100 km
CO2-Ausstoß167 g/km160 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6e
Effizienzklasse-D
Kosten
Grundpreis31.190 €37.260 €