Mazda CX-30 und Skoda Kamiq im Test: Technische Daten
Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid 150 Exclusive-Line | Skoda Kamiq 1.5 TSI Monte Carlo | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2023 bis 08/2024 | ab 06/2019 |
Testdatum | 03/2024 | 03/2024 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 13,0:1 | 1498 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 213 Nm bei 4000 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 0,2 kWh | - |
Batteriespannung | 22 V | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4395 x 1795 x 1540 mm | 4241 x 1793 x 1562 mm |
Radstand | 2655 mm | 2639 mm |
Spurweite | 1565 / 1565 mm | 1534 / 1517 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 10,9 / 10,9 m |
Böschungswinkel | - | 17° / 20° |
Bodenfreiheit | 175 mm | 188 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm | 1435 / 1415 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm | 1000 mm |
Innenhöhe | 1000 / 955 / – mm | 1040 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm | 720 mm |
Knickmaß | 950 bis 1170 mm | 940 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 830 mm | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 555 / 790 mm | 520 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1095 x 790 x 700 mm | 1160 x 850 x 660 mm |
Quadermaß klein | 320 x 790 x 700 mm | 300 x 850 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 430 bis 1406 l | 400 bis 1395 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1426 kg | 1342 kg |
Leergewicht Testwagen | 1422 kg | 1314 kg |
Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % | 59,5 / 40,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1927 kg | 1776 kg |
Zuladung | 501 kg | 434 kg |
Anhängelast | 600 / 1300 kg | 640 / 1250 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Falken Azenis FK 520 | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,5 s | 6,0 s |
0-100 km/h | 9,2 s | 8,4 s |
0-120 km/h | 13,2 s | 11,6 s |
0-130 km/h | 15,5 s | 13,5 s |
0-140 km/h | 17,9 s | 15,6 s |
0-160 km/h | 24,6 s | 20,9 s |
0-180 km/h | 35,0 s | 29,2 s |
60-100 km/h | 5,1 s | 4,3 s |
80-120 km/h | 6,7 s | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h | 213 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,0 m/s² | 37,4 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,7 km/h | 59,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 131,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 76 dB(A) | 39 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 864 km | 50 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,9 l/100 km | – / – / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km | 124 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 6,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 167 g/km | 160 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6e |
Effizienzklasse | - | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 31.190 € | 37.260 € |