Mazda, Opel, Peugeot, Renault: Technische Daten
Mazda CX-3 Skyactiv-D 105 Exclusive-Line | Opel Mokka X 1.6 Diesel Edition | Peugeot 2008 BlueHDi 120 Allure | Renault Captur dCi 110 XMOD | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 06/2015 bis 06/2018 | 06/2016 bis 03/2018 | 05/2016 bis 04/2018 | 02/2016 bis 03/2017 |
Testdatum | 11/2016 | 11/2016 | 11/2016 | 11/2016 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 14,8:1 | 1598 cm³ / 16,0:1 | 1560 cm³ / 16,0:1 | 1461 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min | 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min | 88 kW / 120 PS bei 3500 U/min | 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 1600 U/min | 320 Nm bei 2000 U/min | 300 Nm bei 1750 U/min | 260 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,70 II. 1,95 III. 1,30 IV. 0,92 V. 0,72 VI. 0,58 R. 3,72 | I. 3,82 II. 2,05 III. 1,30 IV. 0,96 V. 0,74 VI. 0,61 R. 3,55 | - | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,23 IV. 0,90 V. 0,66 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,85:1 | - | - | 3,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4275 x 1765 x 1535 mm | 4275 x 1802 x 1658 mm | 4159 x 1739 x 1556 mm | 4122 x 1778 x 1566 mm |
Radstand | 2570 mm | 2555 mm | 2538 mm | 2606 mm |
Spurweite | 1523 / 1521 mm | 1541 / 1540 mm | 1472 / 1482 mm | 1531 / 1516 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,4 m | 11,7 / 11,7 m | 11,3 / 11,3 m | 11,4 / 11,2 m |
Böschungswinkel | - | 11° / 24° | - | - |
Bodenfreiheit | 155 mm | 158 mm | 165 mm | 170 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm | 695 mm | 600 mm | 715 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1790 mm | 1860 mm | 1850 mm | 1840 mm |
Innenbreite | 1395 / 1375 / – mm | 1410 / 1385 / – mm | 1405 / 1390 / – mm | 1360 / 1380 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 910 mm | 1000 mm | 940 mm | 1015 mm |
Innenhöhe | 1025 / 920 / – mm | 1060 / 1000 / – mm | 970 / 910 / – mm | 1035 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 450 / – mm | 555 / 480 / – mm | 500 / 450 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm | 695 mm | 690 mm | 720 mm |
Knickmaß | 860 bis 1090 mm | 910 bis 1130 mm | 900 bis 1120 mm | 890 bis 1110 mm |
Sitzraum | 530 bis 790 mm | 580 bis 825 mm | 570 bis 810 mm | 610 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 540 / 810 mm | 625 / 850 mm | 570 / 760 mm | 595 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 350 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1070 x 860 x 600 mm | 1185 x 850 x 665 mm | 1215 x 900 x 690 mm | 1130 x 875 x 650 mm |
Quadermaß klein | 280 x 860 x 600 mm | 340 x 850 x 665 mm | 410 x 900 x 690 mm | 300 x 875 x 650 mm |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1260 l | 356 bis 1372 l | 350 bis 1194 l | 455 bis 1235 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1275 kg | 1449 kg | 1275 kg | 1265 kg |
Leergewicht Testwagen | 1236 kg | 1413 kg | 1263 kg | 1297 kg |
Gewichtsverteilung | 63,4 / 36,6 % | 63,2 / 36,8 % | 60,2 / 39,8 % | 62,6 / 37,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1735 kg | 1883 kg | 1730 kg | 1743 kg |
Zuladung | 460 kg | 434 kg | 455 kg | 478 kg |
Anhängelast | 625 / 1200 kg | 500 / 1500 kg | 620 / 1300 kg | 630 / 1200 kg |
Dachlast | 50 kg | 75 kg | 75 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 16,2:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact | Continental Premium Contact2 | Goodyear Vector 4Season | Kumho Solus KH25 |
Reifen | 215/60 R 16 V / 215/60 R 16 V | 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H | 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,2 s | 3,2 s | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,2 s | 4,1 s | 4,1 s | 4,8 s |
0-80 km/h | 7,1 s | 6,6 s | 6,8 s | 7,6 s |
0-100 km/h | 10,7 s | 9,6 s | 10,0 s | 11,2 s |
0-120 km/h | 16,0 s | 14,0 s | 14,7 s | 16,7 s |
0-130 km/h | 19,3 s | 16,5 s | 17,6 s | 19,9 s |
0-140 km/h | 23,5 s | 19,6 s | 20,9 s | 23,9 s |
0-160 km/h | 38,8 s | 29,6 s | 31,1 s | 39,6 s |
60-100 km/h | 6,5 s | 5,5 s | 5,9 s | 6,4 s |
80-120 km/h | 8,9 s | 7,4 s | 7,9 s | 9,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 177 km/h | 190 km/h | 192 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² | 39,7 m / 9,7 m/s² | 40,5 m / 9,5 m/s² |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² | 38,9 m / 9,9 m/s² | 39,4 m / 9,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,2 m / k.A. | 63,1 m / k.A. | 67,6 m / k.A. | 65,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 62,3 km/h | 60,7 km/h | 62,2 km/h | 56,8 km/h |
Slalom 18 m | 62,9 km/h | 60,8 km/h | - | - |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 129,8 km/h | 129,0 km/h | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 131,1 km/h | - | - |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) | 45 / 80 dB(A) | 48 / 75 dB(A) | 49 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 69 dB(A) | 77 / 73 dB(A) | 74 / 71 dB(A) | 79 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 1200 km | 52 l / 1268 km | 45 l / 1216 km | 45 l / 1153 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,4 / 3,8 / 4,0 l/100 km | 4,6 / 3,8 / 4,1 l/100 km | 4,3 / 3,3 / 3,7 l/100 km | 4,1 / 3,7 / 3,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 105 g/km | 106 g/km | 96 g/km | 101 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,7 l/100 km | 4,6 l/100 km | 4,3 l/100 km | 4,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 6,1 l/100 km | 5,4 l/100 km | 5,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 8,4 l/100 km | 8,1 l/100 km | 8,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,1 l/100 km | 6,2 l/100 km | 5,6 l/100 km | 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 161 g/km | 163 g/km | 147 g/km | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A | A+ | A |
Kosten | ||||
Grundpreis | 24.190 € | 25.515 € | 23.800 € | 24.090 € |