Mazda 6, Peugeot 508, VW Passat: Technische Daten
Mazda 6 D 150 Exclusive-Line | Peugeot 508 BlueHDi 160 Allure | VW Passat 2.0 TDI Comfortline | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 05/2018 bis 02/2021 | 05/2018 bis 09/2020 | 07/2018 bis 07/2019 |
Testdatum | 12/2018 | 12/2018 | 12/2018 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2191 cm³ / 14,4:1 | 1997 cm³ / 16,7:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 4500 U/min | 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1800 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min | 340 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,83 III. 1,56 IV. 1,15 V. 0,89 VI. 0,74 R. 4,31 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4870 x 1840 x 1450 mm | 4750 x 1859 x 1403 mm | 4767 x 1832 x 1476 mm |
Radstand | 2830 mm | 2793 mm | 2786 mm |
Spurweite | 1585 / 1575 mm | 1601 / 1597 mm | 1578 / 1562 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m | 11,2 / 11,3 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 165 mm | - | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 695 mm | 710 mm |
Innenbreite | 1520 / 1485 / – mm | 1465 / 1425 / – mm | 1520 / 1520 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | - | - |
Innenhöhe | 1010 / 950 / – mm | 960 / 900 / – mm | 1030 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 505 / – mm | 500 / 480 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 710 mm | 790 mm |
Knickmaß | 910 bis 1155 mm | 970 bis 1190 mm | 920 bis 1155 mm |
Sitzraum | 640 bis 905 mm | 580 bis 830 mm | 660 bis 910 mm |
Hüftpunkt | 495 / 775 mm | 470 / 780 mm | 480 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 350 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l | 487 bis 1537 l | 586 bis 1152 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1609 kg | 1605 kg | 1503 kg |
Leergewicht Testwagen | 1624 kg | 1621 kg | 1525 kg |
Gewichtsverteilung | 60,8 / 39,2 % | 61,4 / 38,6 % | 58,8 / 41,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2155 kg | 2124 kg | 2050 kg |
Zuladung | 546 kg | 519 kg | 547 kg |
Anhängelast | 730 / 1800 kg | 745 / 1800 kg | 730 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 | Michelin Pilot Sport 4 | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W | 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,0 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 3,9 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,4 s | 6,4 s | 6,7 s |
0-100 km/h | 9,7 s | 9,3 s | 9,5 s |
0-120 km/h | 13,9 s | 13,0 s | 13,5 s |
0-130 km/h | 16,4 s | 15,2 s | 15,7 s |
0-140 km/h | 19,3 s | 17,8 s | 18,3 s |
0-160 km/h | 27,0 s | 24,0 s | 25,2 s |
0-180 km/h | 39,5 s | 33,0 s | 36,8 s |
60-100 km/h | 5,6 s | 5,4 s | 5,2 s |
80-120 km/h | 7,5 s | 6,6 s | 6,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h | 230 km/h | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,6 m / 10,6 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 62,4 m / 10,4 m/s² | 60,3 m / 10,8 m/s² | 60,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 62,2 m / 10,5 m/s² | 60,6 m / 10,8 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² |
160-0 km/h | 93,2 m / k.A. | 91,5 m / k.A. | 91,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,2 km/h | 63,9 km/h | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 63,0 km/h | - | 65,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 132,0 km/h | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | - | 135,6 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 73 dB(A) | 49 / 72 dB(A) | 45 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | 72 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 1409 km | 55 l / 1309 km | 66 l / 1609 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 4,0 / 4,4 l/100 km | 4,9 / 3,7 / 4,2 l/100 km | 5,0 / 3,6 / 4,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 117 g/km | 110 g/km | 108 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km | 5,1 l/100 km | 4,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 7,0 l/100 km | 6,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 9,1 l/100 km | 8,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km | 7,0 l/100 km | 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km | 184 g/km | 166 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6c |
Effizienzklasse | A+ | A+ | A+ |
Kosten | |||
Grundpreis | 36.890 € | 38.894 € | 34.875 € |