Mittelklasse-Kombis: Technische Daten
Mazda 6 Kombi 2.2 MZR-CD Sports-Line | Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi ECOTEC Cosmo | Renault Laguna Grandtour dCi 180 FAP GT | Skoda Superb Combi 2.0 TDI Elegance | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 05/2010 bis 02/2013 | 01/2009 bis 06/2010 | 05/2008 bis 07/2013 | 12/2009 bis 07/2013 |
Testdatum | 05/2010 | 05/2010 | 05/2010 | 05/2010 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2191 cm³ / 14,0:1 | 1956 cm³ / 16,5:1 | 1995 cm³ / 16,0:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min | 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min | 131 kW / 178 PS bei 3750 U/min | 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 2000 U/min | 350 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min | 350 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 1,83 III. 1,56 IV. 1,15 V. 0,89 VI. 0,74 R. 4,09 | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,75 VI. 0,62 R. 3,75 | I. 3,91 II. 2,10 III. 1,39 IV. 0,98 V. 0,76 VI. 0,64 R. 2,55 | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,32 IV. 0,92 V. 0,09 VI. 0,76 R. 4,55 |
Achsantrieb | 3,10:1 / 3,10:1 | 3,55:1 | 3,37:1 | 3,68:1 / 2,92:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4800 x 1840 x 1480 mm | 4908 x 1856 x 1520 mm | 4803 x 1811 x 1473 mm | 4838 x 1817 x 1510 mm |
Radstand | 2750 mm | 2737 mm | 2756 mm | 2758 mm |
Spurweite | 1595 / 1585 mm | 1585 / 1587 mm | 1557 / 1512 mm | 1537 / 1510 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,2 m | 11,6 / 11,6 m | 11,4 / 11,4 m | 11,3 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 165 mm | - | 120 mm | - |
Ladekantenhöhe | 600 mm | 620 mm | 595 mm | 600 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1765 mm | 1780 mm | 1855 mm | 1885 mm |
Innenbreite | 1480 / 1465 / 1030 mm | 1515 / 1455 / 1030 mm | 1475 / 1475 / – mm | 1465 / 1450 / 1020 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | - | 1025 mm | - |
Innenhöhe | 1040 / 985 / – mm | 1015 / 960 / – mm | 1020 / 980 / – mm | 1050 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 540 / 520 / – mm | 520 / 520 / – mm | 500 / 485 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 720 mm | 755 mm | 815 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm | 880 bis 1140 mm | 880 bis 1100 mm | 955 bis 1195 mm |
Sitzraum | 650 bis 910 mm | 625 bis 890 mm | 640 bis 870 mm | 685 bis 935 mm |
Hüftpunkt | 520 / 750 mm | - | 520 / 810 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1550 x 840 x 725 mm | 1625 x 840 x 620 mm | 1450 x 810 x 680 mm | 1405 x 835 x 670 mm |
Quadermaß klein | 400 x 840 x 725 mm | 700 x 840 x 620 mm | 430 x 810 x 680 mm | 545 x 835 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 522 bis 1664 l | 540 bis 1530 l | 508 bis 1593 l | 603 bis 1835 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1495 kg | 1610 kg | 1505 kg | 1577 kg |
Leergewicht Testwagen | 1609 kg | 1739 kg | 1632 kg | 1597 kg |
Gewichtsverteilung | 61,8 / 38,2 % | 57,0 / 43,0 % | 62,2 / 37,8 % | 57,8 / 42,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2090 kg | 2165 kg | 2075 kg | 2140 kg |
Zuladung | 595 kg | 555 kg | 570 kg | 563 kg |
Anhängelast | 730 / 1800 kg | 750 / 1600 kg | 650 / 1500 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 80 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,4:1 / – / – | 15,2:1 / – / – | 16,1:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | - | - | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | - | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 | 8 J x 18 / 8 J x 18 | - | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 2050 | Bridgest. Potenza RE050 | Continental SportContact3 | Pirelli P7 |
Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,5 s | 2,9 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 4,5 s | 3,8 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 7,0 s | 6,1 s | 6,6 s |
0-100 km/h | 8,4 s | 10,2 s | 8,7 s | 9,2 s |
0-120 km/h | 12,0 s | 14,4 s | 12,3 s | 13,2 s |
0-130 km/h | 13,9 s | 17,2 s | 14,3 s | 15,2 s |
0-140 km/h | 16,1 s | 20,1 s | 16,7 s | 17,5 s |
0-160 km/h | 22,2 s | 28,1 s | 23,2 s | 23,9 s |
0-180 km/h | 30,6 s | 40,3 s | 33,0 s | 32,3 s |
60-100 km/h | - | - | - | 5,0 s |
80-120 km/h | - | - | - | 6,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h | 212 km/h | 217 km/h | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,3 m / 10,4 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
160-0 km/h | 97,3 m / 9,8 m/s² | 94,4 m / 10,5 m/s² | 94,4 m / 10,1 m/s² | 94,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 62,1 km/h | 63,0 km/h | 64,0 km/h | 61,8 km/h |
Slalom 18 m | 61,4 km/h | 62,9 km/h | 63,8 km/h | 60,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 129,0 km/h | 132,4 km/h | 122,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h | 126,9 km/h | 130,3 km/h | 121,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 40 km/h | 70 / 47 km/h | 72 / 48 km/h | 69 / 47 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 47 km/h | 69 / 49 km/h | 72 / 51 km/h | 70 / 46 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 50 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) | 60 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 73 dB(A) (6.Gang) | - | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 75 dB(A) | - | 52 / 72 dB(A) | 49 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 81 dB(A) | 78 / 72 dB(A) | 72 / 71 dB(A) | 75 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 1347 km | 70 l / 1320 km | 66 l / 1178 km | 60 l / 1034 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km | 6,9 / 4,3 / 5,3 l/100 km | 7,2 / 4,6 / 5,6 l/100 km | 7,5 / 4,8 / 5,8 l/100 km |
Normverbrauch DIN 70030 | - | 5,9 / – / – / – l/100 km | - | - |
CO2-Ausstoß | 121 g/km | 139 g/km | 145 g/km | 151 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,1 l/100 km | 5,5 l/100 km | 4,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 9,4 l/100 km | 9,9 l/100 km | 9,0 l/100 km |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | - | 8,1 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | - | - | - |
CO | - | - | - | 0,225 g/km |
NOX | - | - | - | 0,164 g/km |
HC + NOX | - | - | - | 0,188 g/km |
Kosten | ||||
Grundpreis | 35.090 € | 34.680 € | 33.900 € | 33.130 € |