Mazda 6 gegen Opel Insignia: Technische Daten
Mazda 6 Kombi D 184 Sports-Line | Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Business Innovation | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2018 bis 02/2021 | 04/2018 bis 03/2020 |
Testdatum | 08/2018 | 08/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2191 cm³ / 14,4:1 | 1956 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min | 125 kW / 170 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 445 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 1,83 III. 1,56 IV. 1,15 V. 0,89 VI. 0,74 R. 4,09 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4805 x 1840 x 1480 mm | 4986 x 1863 x 1500 mm |
Radstand | 2750 mm | 2829 mm |
Spurweite | 1595 / 1585 mm | 1607 / 1610 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m | 12,3 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | 165 mm | - |
Ladekantenhöhe | 630 mm | 640 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1770 mm | 1815 mm |
Innenbreite | 1510 / 1465 / – mm | 1515 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1030 mm |
Innenhöhe | 1010 / 980 / – mm | 1050 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 760 mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm | 1010 bis 1240 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 600 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 500 / 830 mm | 480 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1520 x 885 x 670 mm | 1720 x 820 x 680 mm |
Quadermaß klein | 450 x 885 x 670 mm | 745 x 820 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 522 bis 1664 l | 560 bis 1665 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1641 kg | 1633 kg |
Leergewicht Testwagen | 1661 kg | 1623 kg |
Gewichtsverteilung | 59,5 / 40,5 % | 59,1 / 40,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2217 kg | 2240 kg |
Zuladung | 576 kg | 607 kg |
Anhängelast | 730 / 1800 kg | 750 / 1950 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,9 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 5,8 s | 6,2 s |
0-100 km/h | 8,3 s | 8,9 s |
0-120 km/h | 11,6 s | 12,5 s |
0-130 km/h | 13,8 s | 14,8 s |
0-140 km/h | 16,0 s | 17,1 s |
0-160 km/h | 21,5 s | 23,1 s |
0-180 km/h | 29,7 s | 32,0 s |
60-100 km/h | 4,7 s | 5,0 s |
80-120 km/h | 5,8 s | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 223 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 63,2 m / 10,3 m/s² | 56,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 62,2 m / 10,5 m/s² | 57,4 m / 11,3 m/s² |
170-0 km/h | 107,6 m / k.A. | 95,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,5 km/h | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 62,9 km/h | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 135,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) | 47 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 72 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 1291 km | 62 l / 1169 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 4,3 / 4,8 l/100 km | 6,4 / 4,6 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 126 g/km | 138 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 7,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 9,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 179 g/km | 198 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 40.490 € | 37.155 € |