Mazda 6 Kombi 2.2 D im Test: Technische Daten
Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 175 Sports-Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2013 bis 10/2015 |
Testdatum | 01/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2191 cm³ / 14,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 1,83 III. 1,56 IV. 1,15 V. 0,89 VI. 0,74 R. 4,09 |
Achsantrieb | 4,11:1 / 3,12:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4805 x 1840 x 1480 mm |
Radstand | 2750 mm |
Spurweite | 1595 / 1585 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 165 mm |
Ladekantenhöhe | 630 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1770 mm |
Innenbreite | 1510 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhe | 1010 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 500 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1520 x 885 x 670 mm |
Quadermaß klein | 450 x 885 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 522 bis 1664 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1485 kg |
Leergewicht Testwagen | 1560 kg |
Gewichtsverteilung | 61,0 / 39,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2090 kg |
Zuladung | 605 kg |
Anhängelast | 730 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T001 |
Reifen | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,9 s |
0-100 km/h | 8,3 s |
0-120 km/h | 11,4 s |
0-130 km/h | 13,6 s |
0-140 km/h | 16,1 s |
0-160 km/h | 22,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
170-0 km/h | 104,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,9 km/h |
Slalom 18 m | 62,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 50 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 1347 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 121 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,274 g/km |
NOX | 0,048 g/km |
HC + NOX | 0,098 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 36.990 € |