Mazda 6 gegen Insignia und 508: Technische Daten
Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 175 Sports-Line | Opel Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Edition | Peugeot 508 SW BlueHDi 180 Allure | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2013 bis 10/2015 | 06/2013 bis 05/2015 | 04/2014 bis 09/2014 |
Testdatum | 02/2014 | 02/2014 | 02/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2191 cm³ / 14,0:1 | 1956 cm³ / 16,5:1 | 1997 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min | 143 kW / 195 PS bei 4000 U/min | 133 kW / 180 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 1,83 III. 1,56 IV. 1,15 V. 0,89 VI. 0,74 R. 4,09 | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,75 VI. 0,62 R. 3,75 | - |
Achsantrieb | 4,11:1 / 3,12:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4805 x 1840 x 1480 mm | 4913 x 1856 x 1520 mm | 4829 x 1828 x 1476 mm |
Radstand | 2750 mm | 2737 mm | 2817 mm |
Spurweite | 1595 / 1585 mm | 1587 / 1590 mm | 1568 / 1544 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m | 11,6 / 11,6 m | 12,3 / 12,4 m |
Bodenfreiheit | 165 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | 630 mm | 620 mm | 615 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1770 mm | 1780 mm | 1855 mm |
Innenbreite | 1510 / 1465 / – mm | 1515 / 1455 / 1030 mm | 1515 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | - | 1115 mm |
Innenhöhe | 1010 / 980 / – mm | 1015 / 960 / – mm | 990 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 540 / 520 / – mm | 550 / 525 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 720 mm | 745 mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm | 880 bis 1140 mm | 900 bis 1120 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 625 bis 890 mm | 650 bis 875 mm |
Hüftpunkt | 500 / 830 mm | 510 / 790 mm | 505 / 785 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 385 mm |
Quadermaß groß | 1520 x 885 x 670 mm | 1625 x 840 x 620 mm | 1590 x 825 x 610 mm |
Quadermaß mittel | - | - | 660 x 825 x 610 mm |
Quadermaß klein | 450 x 885 x 670 mm | 700 x 840 x 620 mm | - |
Kofferraumvolumen | 522 bis 1664 l | 540 bis 1530 l | 560 bis 1598 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1485 kg | 1733 kg | 1695 kg |
Leergewicht Testwagen | 1540 kg | 1731 kg | 1686 kg |
Gewichtsverteilung | 60,8 / 39,2 % | 57,8 / 42,2 % | 61,0 / 39,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2090 kg | 2330 kg | 2240 kg |
Zuladung | 605 kg | 597 kg | 545 kg |
Anhängelast | 730 / 1800 kg | 750 / 1700 kg | 750 / 1475 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – | - | 16,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T 001 | Bridgestone Potenza RE 050 A | Michelin Primacy HP |
Reifen | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,1 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 4,0 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 6,2 s | 6,3 s |
0-100 km/h | 8,4 s | 8,9 s | 9,1 s |
0-120 km/h | 11,6 s | 12,5 s | 12,9 s |
0-130 km/h | 13,7 s | 14,4 s | 15,1 s |
0-140 km/h | 16,1 s | 16,5 s | 17,4 s |
0-160 km/h | 21,8 s | 22,3 s | 24,4 s |
0-180 km/h | 31,0 s | 30,2 s | 36,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h | 225 km/h | 226 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 39,8 m / 9,7 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 38,5 m / 10,0 m/s² | - | - |
170-0 km/h | 114,0 m / k.A. | 107,0 m / k.A. | 105,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,9 km/h | 63,4 km/h | 61,1 km/h |
Slalom 18 m | 62,6 km/h | 62,9 km/h | 60,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h | 131,1 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 129,4 km/h | 130,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 49 km/h | 70 / 48 km/h | 71 / 46 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) | 48 / 73 dB(A) | 48 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 70 dB(A) | 77 / 73 dB(A) | 75 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 1347 km | 70 l / 1428 km | 72 l / 1565 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km | 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km | 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 121 g/km | 129 g/km | 120 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km | 5,3 l/100 km | 5,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,3 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km | 7,1 l/100 km | 7,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A | A+ |
CO | 0,274 g/km | 0,092 g/km | - |
NOX | 0,048 g/km | 0,17 g/km | - |
HC + NOX | 0,098 g/km | 0,185 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 36.990 € | 34.495 € | 39.000 € |