Mazda 6 2.2 Skyactiv-D 150 Test: Technische Daten
Mazda 6 D 150 Center-Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2013 bis 05/2016 |
Testdatum | 11/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2191 cm³ / 14,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,83 III. 1,56 IV. 1,15 V. 0,89 VI. 0,74 R. 4,31 |
Achsantrieb | 3,62:1 / 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4865 x 1840 x 1450 mm |
Radstand | 2830 mm |
Spurweite | 1585 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 165 mm |
Ladekantenhöhe | 650 mm |
Innenbreite | 1520 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
Innenhöhe | 1010 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm |
Knickmaß | 910 bis 1155 mm |
Sitzraum | 640 bis 905 mm |
Hüftpunkt | 495 / 775 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 489 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1480 kg |
Leergewicht Testwagen | 1534 kg |
Gewichtsverteilung | 61,0 / 39,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2055 kg |
Zuladung | 575 kg |
Anhängelast | 730 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Brdgetsone Turanza T001 |
Reifen | 225/55 R 17 V / 225/55 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,5 s |
0-120 km/h | 13,4 s |
0-130 km/h | 15,9 s |
0-140 km/h | 18,6 s |
0-160 km/h | 25,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,8 m / 9,7 m/s² |
160-0 km/h | 99,3 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 1589 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,9 / 3,4 / 3,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 104 g/km |
Testverbrauch | 6,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 30.990 € |