Mazda 5 im Test: Technische Daten
Mazda 5 2.0 MZR DISI i-stop Center-Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2010 bis 07/2014 |
Testdatum | 10/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 11,5:1 |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 6200 U/min |
max. Drehmoment | 191 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,45 II. 1,74 III. 1,16 IV. 0,91 V. 0,80 VI. 0,65 R. 3,20 |
Achsantrieb | 4,11:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
Außenmaße | 4585 x 1750 x 1615 mm |
Radstand | 2750 mm |
Spurweite | 1530 / 1520 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Ladekantenhöhe | 630 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1760 mm |
Innenbreite | 1460 / 1455 / 1260 mm |
Innenhöhe | 1050 / 1015 / 900 mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / 430 mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 860 bis 1100 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 560 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 112 bis 1485 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1485 kg |
Leergewicht Testwagen | 1532 kg |
Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2125 kg |
Zuladung | 640 kg |
Anhängelast | 600 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Toyo J48 |
Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,5 s |
0-80 km/h | 7,1 s |
0-100 km/h | 10,0 s |
0-120 km/h | 14,6 s |
0-130 km/h | 17,2 s |
0-140 km/h | 20,2 s |
0-160 km/h | 28,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 194 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 35 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 869 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km |
Testverbrauch | 9,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 24.690 € |