Mazda 3, Peugeot 308 und VW Golf: Technische Daten
Mazda 3 Skyactiv-G 120 Sports-Line | VW Golf 1.4 TSI Highline | Peugeot 308 125 THP Allure | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 08/2013 bis 10/2015 | 11/2012 bis 06/2014 | 08/2013 bis 03/2015 |
Testdatum | 09/2013 | 09/2013 | 09/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 14,0:1 | 1395 cm³ / 10,0:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 210 Nm bei 4000 U/min | 200 Nm bei 1500 U/min | 200 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,70 II. 1,95 III. 1,30 IV. 1,03 V. 0,84 VI. 0,68 R. 3,72 | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 | I. 0,28 II. 0,52 III. 0,82 IV. 1,16 V. 1,30 VI. 1,68 |
Achsantrieb | 3,72:1 | 4,06:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4460 x 1795 x 1450 mm | 4255 x 1799 x 1452 mm | 4253 x 1804 x 1457 mm |
Radstand | 2700 mm | 2637 mm | 2620 mm |
Spurweite | 1555 / 1560 mm | 1549 / 1520 mm | 1559 / 1553 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,5 m | 11,1 / 11,0 m | 10,5 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 155 mm | 142 mm | - |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 645 mm | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | 1830 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1480 / 1460 / – mm | 1485 / 1445 / – mm | 1460 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1025 mm | 1115 mm | 1080 mm |
Innenhöhe | 1020 / 965 / – mm | 1020 / 975 / – mm | 1025 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 495 / 470 / – mm | 530 / 510 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 670 mm | 695 mm | 690 mm |
Knickmaß | 935 bis 1160 mm | 920 bis 1165 mm | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 580 bis 835 mm | 570 bis 825 mm | 580 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 470 / 785 mm | 455 / 820 mm | 450 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 350 mm |
Kofferraumvolumen | 364 bis 1263 l | 380 bis 1270 l | 420 bis 1309 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1280 kg | 1225 kg | 1375 kg |
Leergewicht Testwagen | 1298 kg | 1286 kg | 1297 kg |
Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % | 58,9 / 41,1 % | 62,0 / 38,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1815 kg | 1720 kg | 1770 kg |
Zuladung | 535 kg | 495 kg | 395 kg |
Anhängelast | 600 / 1600 kg | 610 / 1700 kg | 615 / 1400 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | 13,6:1 / – / – | 15,8:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx TT | Dunlop Sport Maxx RT | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifen | 215/45 R 18 W / 215/45 R 18 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,2 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,4 s | 4,3 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,8 s | 6,5 s | 6,8 s |
0-100 km/h | 9,9 s | 9,6 s | 10,2 s |
0-120 km/h | 14,2 s | 13,3 s | 14,5 s |
0-130 km/h | 16,7 s | 15,6 s | 17,1 s |
0-140 km/h | 19,6 s | 18,5 s | 20,2 s |
0-160 km/h | 27,4 s | 26,0 s | 28,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 203 km/h | 202 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,3 m / 10,4 m/s² | 34,5 m / 11,2 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
140-0 km/h | 73,9 m / k.A. | 66,9 m / k.A. | 69,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,0 km/h | 65,7 km/h | 63,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,6 km/h | 64,9 km/h | 63,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 135,2 km/h | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 134,2 km/h | 131,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 47 km/h | 71 / 52 km/h | 72 / 52 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 78 dB(A) | 39 / 73 dB(A) | 39 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | 76 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1000 km | 50 l / 961 km | 53 l / 913 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km | 6,6 / 4,3 / 5,2 l/100 km | 7,9 / 4,6 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km | 120 g/km | 134 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 5,4 l/100 km | 5,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 8,7 l/100 km | 9,2 l/100 km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 6,8 l/100 km | 7,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | C | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 23.490 € | 24.350 € | 23.450 € |