Mazda Skyactiv-X im Test: Technische Daten
Audi A3 Sportback 40 TFSI Quattro Sport | Mazda 3 X 2.0 M Hybrid Selection | Mercedes A 220 d Kompaktlimousine | Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Club | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 01/2019 bis 02/2020 | 06/2019 bis 04/2021 | 04/2019 bis 11/2022 | 03/2019 bis 12/2019 |
Testdatum | - | 09/2019 | - | 06/2019 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,7:1 | 1998 cm³ / 16,3:1 | 1950 cm³ / 15,5:1 | - |
Aufladung | Abgasturbolader | Kompressor | Abgasturbolader (1,3 bar) | - |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min | 132 kW / 180 PS bei 6000 U/min | 140 kW / 190 PS bei 3400 U/min | 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min | 224 Nm bei 3000 U/min | 400 Nm bei 1600 U/min | 190 Nm bei 4400 U/min |
Verbrennungsverfahren | - | Otto-Mildhybrid | Diesel | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | - | Kette | Kette | - |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 | - | 1 |
E-Motor Leistung | - | - | - | 80 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | - | 202 Nm |
Batterie-Bauart | - | - | - | Nickel/Metallhydrid |
Batteriespannung | - | 12 V | - | 216 V |
Systemleistung | - | - | - | 132 kW / 180 PS |
Antriebsart | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,70 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,90 | I. 3,27 II. 1,95 III. 1,38 IV. 1,09 V. 0,88 VI. 0,68 R. 3,38 | - | - |
Achsantrieb | - | 3,85:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4313 x 1785 x 1426 mm | 4460 x 1795 x 1435 mm | 4419 x 1796 x 1440 mm | 4650 x 1790 x 1435 mm |
Radstand | 2637 mm | 2725 mm | 2729 mm | 2700 mm |
Spurweite | 1543 / 1514 mm | 1570 / 1580 mm | 1567 / 1547 mm | 1531 / 1544 mm |
Wendekreis | - | 11,7 / 11,5 m | - | 11,8 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | - | 135 mm | 104 mm | 135 mm |
Rampenwinkel | - | - | 9° | - |
Ladekantenhöhe | - | 750 mm | - | 630 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | - | - | 1820 mm |
Innenbreite | - | 1455 / 1435 / – mm | - | 1445 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | - | 980 mm |
Innenhöhe | - | 1000 / 920 / – mm | - | 1005 / 930 / – mm |
Sitztiefe | - | 500 / 490 / – mm | - | 490 / 510 / – mm |
Normsitzraum | - | 660 mm | - | 730 mm |
Knickmaß | - | 950 bis 1200 mm | - | 960 bis 1210 mm |
Sitzraum | - | 560 bis 830 mm | - | 620 bis 900 mm |
Hüftpunkt | - | 485 / 790 mm | - | 485 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,75 | - | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | - | 370 mm | - | 370 mm |
Quadermaß groß | - | - | - | 1440 x 735 x 710 mm |
Quadermaß klein | - | - | - | 560 x 735 x 710 mm |
Kofferraumvolumen | 340 bis 1180 l | 351 bis 1026 l | 345 bis 1185 l | 581 bis 1591 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1490 kg | 1424 kg | 1525 kg | 1415 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1437 kg | - | 1523 kg |
Gewichtsverteilung | - | 63,4 / 36,6 % | - | 57,8 / 42,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1995 kg | 1952 kg | 2015 kg | 1955 kg |
Zuladung | 505 kg | 528 kg | 490 kg | 540 kg |
Anhängelast | 740 / 1800 kg | 600 / 1300 kg | 750 / 1600 kg | 450 / 750 kg |
Dachlast | - | 75 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,6:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | - | Michelin Pilot Sport 4 | - | Falken Ziex ZE 914 |
Reifen | - | 215/45 R 18 Y / 215/45 R 18 Y | - | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | - | 3,4 s | - | 3,3 s |
0-60 km/h | - | 4,4 s | - | 4,3 s |
0-80 km/h | - | 6,6 s | - | 6,5 s |
0-100 km/h | - | 9,4 s | - | 9,3 s |
0-120 km/h | - | 13,3 s | - | 12,8 s |
0-130 km/h | - | 15,3 s | - | 14,9 s |
0-140 km/h | - | 17,6 s | - | 17,3 s |
0-160 km/h | - | 23,9 s | - | 23,7 s |
0-180 km/h | - | 32,9 s | - | 34,3 s |
0-100 km/h | 6,2 s | - | 7,0 s | - |
60-100 km/h | - | 5,0 s | - | 5,0 s |
80-120 km/h | - | 6,7 s | - | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h | 216 km/h | 235 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | - | 34,6 m / 11,2 m/s² | - | 38,3 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/h | - | - | - | 38,4 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | - | 58,5 m / 11,2 m/s² | - | - |
130-0 km/h | - | 59,0 m / 11,1 m/s² | - | - |
130-0 km/h | - | - | - | 64,6 m / k.A. |
160-0 km/h | - | 88,4 m / k.A. | - | - |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | - | 63,0 km/h | - | 62,7 km/h |
Slalom 18 m | - | 63,2 km/h | - | 63,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 130,7 km/h | - | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 132,0 km/h | - | 130,3 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | - | 69 dB(A) (6.Gang) | - | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 70 dB(A) (6.Gang) | - | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 73 dB(A) (6.Gang) | - | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 76 dB(A) (6.Gang) | - | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 43 / 76 dB(A) | - | - |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 73 / 67 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Diesel | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 859 km | 51 l / 1159 km | 51 l / 977 km | 43 kWh / 1162 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,3 / 5,3 / 6,4 l/100 km | 4,9 / 4,1 / 4,4 l/100 km | 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km | 3,4 / 3,8 / 3,7 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 146 g/km | 100 g/km | 116 g/km | 84 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | 5,4 l/100 km | - | 5,1 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | - | 6,5 l/100 km | - | 6,1 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 8,5 l/100 km | - | 10,0 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % | - | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | - | 6,6 l/100 km | - | 6,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 153 g/km | - | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C | A+ | A | A+ |
CO | - | 0,092 g/km | - | - |
HC | - | 0,014 g/km | - | - |
NOX | - | 0,018 g/km | - | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 36.350 € | 28.090 € | 39.002 € | 31.190 € |