Mazda 3 e-Skyactiv X im Test: Technische Daten
Mazda 3 X 2.0 M Hybrid Selection | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2021 bis 04/2023 |
Testdatum | 10/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 16,3:1 |
Aufladung | Kompressor |
Leistung | 137 kW / 186 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,2 kWh |
Batteriespannung | 22 V |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4460 x 1795 x 1435 mm |
Radstand | 2725 mm |
Spurweite | 1570 / 1580 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Innenbreite | 1455 / 1435 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 950 bis 1200 mm |
Sitzraum | 560 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 485 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 351 bis 1026 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1438 kg |
Leergewicht Testwagen | 1428 kg |
Gewichtsverteilung | 63,5 / 36,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1941 kg |
Zuladung | 503 kg |
Anhängelast | 600 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 215/45 R 18 Y / 215/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,5 s |
0-100 km/h | 7,8 s |
0-120 km/h | 11,1 s |
0-130 km/h | 12,9 s |
0-140 km/h | 14,9 s |
0-160 km/h | 20,7 s |
0-180 km/h | 28,1 s |
60-100 km/h | 4,2 s |
80-120 km/h | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 83 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 66 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1085 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 4,2 / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 105 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 160 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 30.190 € |