Mazda 2 Skyactiv-G 115 i-Eloop im Test: Technische Daten
Mazda 2 G 115 Sports-Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2015 bis 05/2017 |
Testdatum | 02/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1496 cm³ / 14,0:1 |
Leistung | 85 kW / 115 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 148 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,90 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,80 VI. 0,65 R. 3,45 |
Achsantrieb | 4,39:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4060 x 1695 x 1495 mm |
Radstand | 2570 mm |
Spurweite | 1495 / 1485 mm |
Wendekreis | 10,4 / 10,3 m |
Bodenfreiheit | 143 mm |
Ladekantenhöhe | 735 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm |
Innenbreite | 1395 / 1360 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 915 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm |
Knickmaß | 860 bis 1090 mm |
Sitzraum | 550 bis 790 mm |
Hüftpunkt | 510 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 280 bis 950 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1055 kg |
Leergewicht Testwagen | 1048 kg |
Gewichtsverteilung | 63,3 / 36,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1510 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast | 515 / 1100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,7:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Toyo Proxes R 39 |
Reifen | 185/60 R 16 H / 185/60 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,3 s |
0-100 km/h | 9,5 s |
0-120 km/h | 13,0 s |
0-130 km/h | 15,3 s |
0-140 km/h | 18,4 s |
0-160 km/h | 25,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 64,6 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 68,5 m / 9,5 m/s² |
140-0 km/h | 77,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Slalom 18 m | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 44 l / 897 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,1 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 115 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,114 g/km |
HC | 0,023 g/km |
NOX | 0,013 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 19.290 € |