Mazda 2, Skoda Fabia und VW Polo im Test: Technische Daten
VW Polo 1.0 TSI beats | Skoda Fabia 1.0 TSI Style | Mazda 2 G 115 KIZOKU Intense | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 10/2017 bis 10/2018 | 11/2017 bis 05/2019 | 05/2018 bis 12/2019 |
Testdatum | 09/2018 | 09/2018 | 09/2018 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 | 1496 cm³ / 14,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - |
Leistung | 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min | 81 kW / 110 PS bei 5000 U/min | 85 kW / 115 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min | 200 Nm bei 2000 U/min | 148 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,77 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,12 V. 1,18 VI. 0,95 VII. 0,80 R. 4,17 | I. 3,58 II. 1,90 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,80 VI. 0,65 R. 3,45 |
Achsantrieb | - | 4,44:1 / 3,23:1 | 4,39:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4053 x 1751 x 1461 mm | 3992 x 1732 x 1482 mm | 4060 x 1695 x 1495 mm |
Radstand | 2551 mm | 2470 mm | 2570 mm |
Spurweite | 1499 / 1483 mm | 1457 / 1451 mm | 1495 / 1485 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,8 m | 10,5 / 10,5 m | 10,4 / 10,3 m |
Bodenfreiheit | 148 mm | 133 mm | 143 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 620 mm | 735 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1840 mm | 1815 mm |
Innenbreite | 1450 / 1410 / – mm | 1380 / 1390 / – mm | 1395 / 1360 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm | - | - |
Innenhöhe | 1025 / 970 / – mm | 1035 / 940 / – mm | 1010 / 915 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm | 510 / 500 / – mm | 490 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 660 mm | 650 mm |
Knickmaß | 1030 bis 1230 mm | 905 bis 1125 mm | 860 bis 1090 mm |
Sitzraum | 560 bis 800 mm | 590 bis 845 mm | 550 bis 790 mm |
Hüftpunkt | 490 / 820 mm | 560 / 810 mm | 510 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1030 x 865 x 645 mm | - | - |
Quadermaß klein | 180 x 865 x 645 mm | - | - |
Kofferraumvolumen | 351 bis 1125 l | 330 bis 1150 l | 280 bis 950 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1155 kg | 1164 kg | 1096 kg |
Leergewicht Testwagen | 1167 kg | 1159 kg | 1065 kg |
Gewichtsverteilung | 61,4 / 38,6 % | 61,4 / 38,6 % | 62,9 / 37,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1650 kg | 1619 kg | 1515 kg |
Zuladung | 495 kg | 455 kg | 419 kg |
Anhängelast | 570 / 1200 kg | 570 / 1100 kg | 515 / 1100 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 14,7:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Bridgestone Turanza ER300 | Toyo Proxes R39 |
Reifen | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W | 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H | 185/60 R 16 H / 185/60 R 16 H |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,4 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,2 s | 4,5 s | 4,5 s |
0-80 km/h | 6,6 s | 7,0 s | 6,8 s |
0-100 km/h | 9,8 s | 10,5 s | 10,4 s |
0-120 km/h | 13,9 s | 15,0 s | 14,4 s |
0-130 km/h | 16,3 s | 17,8 s | 17,0 s |
0-140 km/h | 19,4 s | 21,4 s | 20,5 s |
0-160 km/h | 28,8 s | 31,7 s | 28,9 s |
60-100 km/h | 5,6 s | 6,0 s | 5,9 s |
80-120 km/h | 7,3 s | 8,0 s | 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 196 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 34,6 m / 11,1 m/s² | 39,1 m / 9,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² | 60,2 m / 10,8 m/s² | 71,8 m / 9,1 m/s² |
130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² | 59,5 m / 11,0 m/s² | 71,2 m / 9,2 m/s² |
140-0 km/h | 69,1 m / k.A. | 68,7 m / k.A. | 77,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 66,1 km/h | 63,5 km/h | 60,5 km/h |
Slalom 18 m | 66,2 km/h | 63,7 km/h | 61,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h | 129,0 km/h | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h | 129,4 km/h | 128,2 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) | 40 / 74 dB(A) | 43 / 77 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 869 km | 45 l / 957 km | 44 l / 814 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km | 5,3 / 4,0 / 4,7 l/100 km | 6,7 / 4,7 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 105 g/km | 104 g/km | 124 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 5,0 l/100 km | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 8,1 l/100 km | 8,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,4 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km | 149 g/km | 151 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | B | D |
Kosten | |||
Grundpreis | 20.750 € | 20.350 € | 22.290 € |