MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"19781565","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"19781565","configName":"ads.vgWort"}
Mazda 2 G 90 M Hybrid vs. Peugeot 208 PureTech 100: Technische Daten
 Mazda 2 e-Skyactiv- G 90 M Hybrid Sports-LinePeugeot 208 PureTech 100 Allure
Testwagen
Baujahr01/2020 bis 12/202107/2019 bis 09/2024
Testdatum03/202003/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1496 cm³ / 13,0:11199 cm³
Aufladung-Abgasturbolader
Leistung66 kW / 90 PS bei 6000 U/min74 kW / 101 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment148 Nm bei 4000 U/min205 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-MildhybridBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteZahnriemen
Elektromotoren Anzahl1-
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto0,2 kWh-
Batteriespannung22 V-
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,58
II. 1,90
III. 1,22
IV. 0,92
V. 0,72
R. 3,45
-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4065 x 1695 x 1495 mm4055 x 1745 x 1430 mm
Radstand2570 mm2540 mm
Spurweite1495 / 1485 mm1500 / 1500 mm
Wendekreis10,4 / 10,3 m10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit143 mm-
Ladekantenhöhe735 mm685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1815 mm-
Innenbreite1395 / 1360 / – mm1385 / 1350 / – mm
Innenhöhe1010 / 915 / – mm1030 / 930 / – mm
Sitztiefe490 / 460 / – mm490 / 470 / – mm
Normsitzraum650 mm670 mm
Knickmaß860 bis 1090 mm960 bis 1200 mm
Sitzraum550 bis 790 mm550 bis 790 mm
Hüftpunkt510 / 800 mm485 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2,752,75
Lenkraddurchmesser370 mm350 mm
Kofferraumvolumen280 bis 950 l309 bis 1004 l
Gewichte
Leergewicht1100 kg1165 kg
Leergewicht Testwagen1072 kg1128 kg
Gewichtsverteilung63,2 / 36,8 %62,3 / 37,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht1536 kg1595 kg
Zuladung436 kg430 kg
Anhängelast550 / 1100 kg580 / 1200 kg
Dachlast50 kg70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung14,7:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypToyo Proxes R55AMichelin Primacy 4
Reifen185/60 R 16 H / 185/60 R 16 H195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/h3,3 s3,4 s
0-60 km/h4,6 s4,4 s
0-80 km/h7,4 s7,0 s
0-100 km/h11,3 s10,4 s
0-120 km/h16,7 s14,8 s
0-130 km/h20,1 s17,6 s
0-140 km/h24,5 s21,4 s
0-160 km/h40,5 s31,1 s
60-100 km/h6,7 s6,0 s
80-120 km/h9,3 s7,8 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h189 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,6 m / 10,0 m/s²35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h66,2 m / 9,8 m/s²61,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h66,7 m / 9,8 m/s²62,0 m / 10,5 m/s²
140-0 km/h76,1 m / k.A.68,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,7 km/h64,3 km/h
Slalom 18 m62,9 km/h-
Doppelter Spurwechsel132,0 km/h135,6 km/h
Doppelter Spurwechsel133,3 km/h-
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h67 dB(A) (6.Gang)65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (6.Gang)66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (6.Gang)70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h75 dB(A) (6.Gang)72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch41 / 78 dB(A)39 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite44 l / 1073 km-
NEFZ-Verbrauch4,8 / 3,7 / 4,1 l/100 km-
CO2-Ausstoß94 g/km-
ams-Eco-Verbrauch5,1 l/100 km5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,2 l/100 km6,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,5 l/100 km8,3 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch6,4 l/100 km6,5 l/100 km
CO2-Ausstoß149 g/km151 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseAD
Kosten
Grundpreis19.710 €25.025 €