Master-Test 2011: Technische Daten
VW Golf 1.4 TSI Comfortline | Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Super | Audi A3 Sportback 1.4 TFSI Ambition | Citroën C4 VTi 120 Tendance | Ford Focus 1.6 Ti-VCT Titanium | Hyundai i30 blue 1.6 Style | Lexus CT 200h Executive Line | Opel Astra 1.4 Turbo ECOTEC Selection | Peugeot 308 120 VTi Tendance | Renault Mégane TCe 130 Luxe | Seat Leon 1.4 TSI Style | Skoda Octavia 1.4 TSI Ambiente | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||||||||||
Baujahr | 09/2008 bis 08/2012 | 05/2010 bis 11/2012 | 09/2008 bis 08/2012 | 10/2010 bis 03/2014 | 03/2011 bis 01/2013 | 09/2010 bis 12/2010 | 03/2011 bis 10/2015 | 06/2010 bis 03/2012 | 09/2007 bis 06/2011 | 06/2009 bis 01/2012 | 07/2009 bis 08/2012 | 01/2009 bis 09/2012 |
Testdatum | 05/2011 | 05/2011 | 05/2011 | 05/2011 | 05/2011 | 05/2011 | 05/2011 | 05/2011 | 05/2011 | 05/2011 | 05/2011 | 05/2011 |
Antrieb | ||||||||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | 1368 cm³ / 9,8:1 | 1395 cm³ / 10,5:1 | 1598 cm³ / 11,0:1 | 1596 cm³ / 11,0:1 | 1591 cm³ / 10,5:1 | 1798 cm³ / 13,0:1 | 1364 cm³ / 9,5:1 | 1598 cm³ / 11,0:1 | 1397 cm³ / 9,1:1 | 1395 cm³ / 10,5:1 | 1390 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - | - | - | - | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min | 88 kW / 120 PS bei 5000 U/min | 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 92 kW / 125 PS bei 6300 U/min | 93 kW / 126 PS bei 6200 U/min | 100 kW / 136 PS bei 5200 U/min | 88 kW / 120 PS bei 4200 U/min | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min | 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min | 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 206 Nm bei 1750 U/min | 200 Nm bei 1400 U/min | 160 Nm bei 4250 U/min | 159 Nm bei 4000 U/min | 154 Nm bei 4200 U/min | 142 Nm bei 2800 U/min | 200 Nm bei 1850 U/min | 160 Nm bei 4250 U/min | 190 Nm bei 2250 U/min | 200 Nm bei 1400 U/min | 200 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto | Otto | Otto | Otto | Otto | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette | Kette | Zahnriemen | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | - | - | - | - | - | 1 | - | - | - | - | - |
Einbauort E-Motor | - | - | - | - | - | - | vorn | - | - | - | - | - |
E-Motor Leistung | - | - | - | - | - | - | 60 kW | - | - | - | - | - |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | - | - | - | - | 207 Nm | - | - | - | - | - |
Batterie-Bauart | - | - | - | - | - | - | Lithium/Ionen | - | - | - | - | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | stufenloses Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 | I. 3,90 II. 2,12 III. 1,48 IV. 1,12 V. 0,90 VI. 0,77 R. 4,00 | I. 3,77 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,12 V. 1,18 VI. 0,95 VII. 0,80 R. 4,17 | I. 3,46 II. 1,87 III. 1,29 IV. 0,95 V. 0,74 R. 3,33 | I. 3,58 II. 2,04 III. 1,41 IV. 1,11 V. 0,88 R. 3,62 | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,37 IV. 1,03 V. 0,84 R. 3,58 | I. 2,68 R. 2,68 | - | I. 3,45 II. 1,87 III. 1,29 IV. 0,95 V. 0,74 | I. 3,36 II. 1,95 III. 1,39 IV. 1,11 V. 0,91 VI. 0,77 R. 3,54 | - | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 |
Achsantrieb | 3,65:1 | 3,83:1 | - | 4,76:1 | 3,82:1 | 4,29:1 | 3,27:1 | - | 4,76:1 | 4,12:1 | - | 4,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||||||||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4255 x 1799 x 1452 mm | 4351 x 1798 x 1465 mm | 4310 x 1785 x 1425 mm | 4329 x 1789 x 1498 mm | 4358 x 1823 x 1484 mm | 4280 x 1775 x 1480 mm | 4350 x 1765 x 1455 mm | 4419 x 1831 x 1510 mm | 4276 x 1815 x 1498 mm | 4295 x 1808 x 1471 mm | 4263 x 1784 x 1459 mm | 4569 x 1769 x 1445 mm |
Radstand | 2637 mm | 2634 mm | 2636 mm | 2608 mm | 2648 mm | 2650 mm | 2600 mm | 2685 mm | 2608 mm | 2641 mm | 2636 mm | 2575 mm |
Spurweite | 1549 / 1520 mm | 1554 / 1554 mm | 1535 / 1506 mm | 1522 / 1515 mm | 1544 / 1534 mm | 1546 / 1544 mm | 1525 / 1520 mm | 1544 / 1558 mm | 1536 / 1531 mm | 1546 / 1547 mm | 1549 / 1520 mm | 1541 / 1514 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,8 m | 11,2 / 11,2 m | 10,9 / 10,6 m | 11,2 / 11,1 m | 11,8 / 11,8 m | 11,1 / 11,2 m | 11,2 / 11,1 m | 11,8 / 11,8 m | 11,3 / 11,1 m | 11,2 / 11,2 m | 10,9 / 11,2 m | 11,0 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 142 mm | - | - | - | - | - | 140 mm | - | - | - | - | - |
Ladekantenhöhe | 690 mm | 770 mm | - | 690 mm | 710 mm | 680 mm | 690 mm | 690 mm | 770 mm | 735 mm | - | 695 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | - | - | - | - | 1910 mm | - | 1820 mm | 1855 mm | 1830 mm | - | 1915 mm |
Innenbreite | 1465 / 1445 / – mm | 1475 / 1440 / – mm | 1455 / 1430 / – mm | 1460 / 1470 / – mm | 1455 / 1445 / – mm | 1465 / 1475 / – mm | 1470 / 1430 / – mm | 1460 / 1440 / 980 mm | 1465 / 1460 / – mm | 1460 / 1420 / – mm | 1450 / 1425 / – mm | 1420 / 1415 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm | 1010 / 930 / – mm | 1000 / 945 / – mm | 1010 / 910 / – mm | 1020 / 925 / – mm | 1010 / 965 / – mm | 985 / 910 / – mm | 1015 / 970 / – mm | 1010 / 940 / – mm | 1030 / 970 / – mm | 1010 / 940 / – mm | 1030 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 500 / 480 / – mm | 500 / 480 / – mm | 500 / 470 / – mm | 500 / 490 / – mm | 475 / 465 / – mm | 500 / 460 / – mm | 500 / 525 / – mm | 470 / 485 / – mm | 490 / 480 / – mm | 510 / 460 / – mm | 525 / 485 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 655 mm | 680 mm | 665 mm | 680 mm | 680 mm | 680 mm | 720 mm | 675 mm | 660 mm | 710 mm | 700 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm | 870 bis 1070 mm | 920 bis 1170 mm | 870 bis 1070 mm | 890 bis 1110 mm | 900 bis 1125 mm | 910 bis 1130 mm | 900 bis 1160 mm | 905 bis 1130 mm | 860 bis 1080 mm | 900 bis 1150 mm | 950 bis 1180 mm |
Sitzraum | 570 bis 840 mm | 580 bis 800 mm | 575 bis 840 mm | 660 bis 820 mm | 590 bis 840 mm | 640 bis 885 mm | 560 bis 800 mm | 580 bis 845 mm | 590 bis 825 mm | 530 bis 770 mm | 600 bis 820 mm | 600 bis 830 mm |
Hüftpunkt | - | 505 / 805 mm | - | 520 / 800 mm | 490 / 795 mm | 530 / 810 mm | 490 / 785 mm | 480 / 840 mm | 510 / 840 mm | - | - | 455 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,25 | 3,00 | 2,75 | 2,50 | 2,75 | 2,75 | 2,50 | 2,75 | 2,75 | 3,00 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm | 365 mm | 385 mm | 375 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 380 mm | 370 mm | 370 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l | 350 bis 1045 l | 380 bis 1220 l | 408 bis 1183 l | 363 bis 1148 l | 340 bis 1250 l | 375 bis 985 l | 370 bis 1235 l | 348 bis 1201 l | 405 bis 1162 l | 380 bis 1166 l | 560 bis 1430 l |
Gewichte | ||||||||||||
Leergewicht | 1268 kg | 1355 kg | 1300 kg | 1370 kg | 1276 kg | 1268 kg | 1485 kg | 1373 kg | 1439 kg | 1280 kg | 1224 kg | 1325 kg |
Leergewicht Testwagen | 1342 kg | 1381 kg | 1415 kg | 1285 kg | 1323 kg | 1247 kg | 1437 kg | 1429 kg | 1308 kg | 1309 kg | 1328 kg | 1332 kg |
Gewichtsverteilung | 61,3 / 38,7 % | 61,5 / 38,5 % | 60,5 / 39,5 % | 61,6 / 38,4 % | 58,0 / 42,0 % | 59,1 / 40,9 % | 59,4 / 40,6 % | 59,9 / 40,1 % | 60,6 / 39,4 % | 62,2 / 37,8 % | 61,6 / 38,4 % | 58,1 / 41,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1780 kg | 1785 kg | 1785 kg | 1765 kg | 1825 kg | 1720 kg | 1845 kg | 1940 kg | 1815 kg | 1744 kg | 1760 kg | 1925 kg |
Zuladung | 512 kg | 430 kg | 485 kg | 395 kg | 549 kg | 452 kg | 360 kg | 567 kg | 376 kg | 464 kg | 536 kg | 600 kg |
Anhängelast | 630 / 1700 kg | 500 / 1300 kg | 650 / 1600 kg | 640 / 1550 kg | 635 / 800 kg | 550 / 1200 kg | - | 680 / 1400 kg | 680 / 1500 kg | 645 / 1300 kg | 610 / 1400 kg | 600 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 75 kg | 75 kg | 75 kg | 80 kg | 75 kg | 75 kg | 75 kg | 80 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||||||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 10,9:1 / – / – | 16,2:1 / – / – | 16,2:1 / – / – | 14,7:1 / – / – | 13,2:1 / – / – | 14,6:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | 16,2:1 / – / – | - | - | 10,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl | - | - | - | Stahl / Stahl | - |
Felgenmaterial | - | - | Aluminium | Aluminium | - | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium | - | Aluminium |
Felgengröße | - | - | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 | 6 J x 16 / 6 J x 16 | - | - | 6 J x 16 / 6 J x 16 | 7 J x 17 / 7 J x 17 | - | 6,5 J x 17 / 6,5 J x 17 | - | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 01A | Pirelli Cinturato P 7 | Pirelli Zero Rosso | Michelin Energy Saver | Michelin Primacy HP | Hankook Optimo K 415 | Yokohama dB decibel E 70 | Bridgestone Turanza ER 300 | Michelin Energy Saver | Conti Sport Contact 3 | Bridgestone Potenza RE 050 A | Dunlop SP Sport Fast Resp |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V | 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | ||||||||||||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,2 s | 3,5 s | 3,3 s | 3,8 s | 3,4 s | 3,9 s | 3,3 s | 3,3 s | 3,1 s | 3,1 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 4,2 s | 4,5 s | 4,4 s | 5,0 s | 4,7 s | 5,1 s | 4,3 s | 4,5 s | 4,1 s | 4,0 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,7 s | 6,5 s | 7,3 s | 7,0 s | 7,9 s | 7,3 s | 7,9 s | 6,8 s | 7,1 s | 6,5 s | 6,3 s | 6,5 s |
0-100 km/h | 10,1 s | 9,8 s | 10,7 s | 10,6 s | 11,3 s | 11,0 s | 11,7 s | 10,4 s | 10,9 s | 9,8 s | 9,7 s | 9,7 s |
0-120 km/h | 14,4 s | 14,2 s | 15,3 s | 15,3 s | 16,5 s | 15,2 s | 16,8 s | 14,9 s | 15,6 s | 13,6 s | 13,8 s | 13,7 s |
0-130 km/h | 17,2 s | 16,9 s | 18,1 s | 18,6 s | 19,3 s | 18,6 s | 19,9 s | 17,7 s | 19,1 s | 16,4 s | 16,6 s | 16,2 s |
0-140 km/h | 20,6 s | 19,9 s | 21,8 s | 22,3 s | 22,5 s | 22,3 s | 23,6 s | 21,7 s | 22,9 s | 19,3 s | 20,0 s | 19,3 s |
0-160 km/h | 29,3 s | 28,7 s | 31,6 s | 31,9 s | 33,7 s | 31,9 s | 34,7 s | 31,4 s | 32,7 s | 27,3 s | 28,4 s | 26,9 s |
60-100 km/h | - | 5,6 s | 6,2 s | 6,2 s | 6,3 s | - | 6,6 s | 6,1 s | 6,4 s | - | 5,7 s | - |
80-120 km/h | - | 7,7 s | 8,0 s | 8,3 s | 8,6 s | - | 8,9 s | 8,1 s | 8,5 s | - | 7,5 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h | 195 km/h | 203 km/h | 193 km/h | 196 km/h | 192 km/h | 180 km/h | 192 km/h | 195 km/h | 200 km/h | 202 km/h | 203 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||||||||||
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² | 38,3 m / 10,1 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² | 37,4 m / 10,3 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 60,8 m / 10,0 m/s² | 63,5 m / k.A. | 62,1 m / 10,1 m/s² | 63,6 m / k.A. | 61,1 m / k.A. | 65,5 m / k.A. | 65,0 m / k.A. | 60,5 m / k.A. | 63,2 m / k.A. | 62,1 m / 10,1 m/s² | 59,6 m / 9,9 m/s² | 64,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||||||||||
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 63,8 km/h | 62,8 km/h | 61,6 km/h | 62,9 km/h | 60,8 km/h | 60,5 km/h | 63,5 km/h | 62,3 km/h | 61,7 km/h | 65,1 km/h | 60,2 km/h |
Slalom 18 m | 62,5 km/h | 63,0 km/h | 62,0 km/h | 60,6 km/h | 61,5 km/h | 59,6 km/h | 59,6 km/h | 61,4 km/h | 60,9 km/h | 60,7 km/h | 62,5 km/h | 59,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 132,4 km/h | 129,8 km/h | 129,4 km/h | 128,6 km/h | 126,5 km/h | 122,2 km/h | 131,1 km/h | 129,0 km/h | 127,3 km/h | 132,4 km/h | 123,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 129,8 km/h | 129,4 km/h | 126,5 km/h | 125,7 km/h | 126,1 km/h | 120,4 km/h | 127,7 km/h | 126,5 km/h | 124,5 km/h | 129,4 km/h | 121,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 51 km/h | 72 / 47 km/h | 71 / 56 km/h | 70 / 52 km/h | 70 / 52 km/h | 68 / 49 km/h | 67 / 48 km/h | 70 / 54 km/h | 70 / 51 km/h | 68 / 52 km/h | 72 / 52 km/h | 69 / 52 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 52 km/h | 70 / 49 km/h | 70 / 58 km/h | 68 / 52 km/h | 68 / 49 km/h | 68 / 47 km/h | 68 / 48 km/h | 71 / 53 km/h | 72 / 51 km/h | 67 / 54 km/h | 70 / 58 km/h | 69 / 47 km/h |
Geräusche | ||||||||||||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (7.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 60 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (7.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (7.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (7.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (5.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 35 / 73 dB(A) | 44 / 78 dB(A) | 38 / 74 dB(A) | 38 / 75 dB(A) | 39 / 75 dB(A) | 39 / 79 dB(A) | - | 42 / 77 dB(A) | 39 / 73 dB(A) | 38 / 74 dB(A) | 42 / 75 dB(A) | 38 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 72 dB(A) | 73 / 81 dB(A) | 82 / 73 dB(A) | 77 / 74 dB(A) | - | 83 / 72 dB(A) | 67 / 68 dB(A) | 73 / 72 dB(A) | 82 / 74 dB(A) | 75 / 71 dB(A) | 82 / 72 dB(A) | 76 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||||||||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 961 km | 60 l / 937 km | 50 l / 1000 km | 60 l / 967 km | 55 l / 932 km | 53 l / 898 km | 45 l / 1184 km | 56 l / 949 km | 60 l / 937 km | 60 l / 952 km | 50 l / 961 km | 55 l / 873 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,5 / 5,2 l/100 km | 8,4 / 5,3 / 6,4 l/100 km | 6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km | 8,8 / 4,7 / 6,2 l/100 km | 8,0 / 4,7 / 5,9 l/100 km | 7,1 / 5,3 / 5,9 l/100 km | 3,8 / 3,8 / 3,8 l/100 km | 7,9 / 4,7 / 5,9 l/100 km | 9,1 / 4,9 / 6,4 l/100 km | 8,4 / 5,1 / 6,3 l/100 km | 6,5 / 4,4 / 5,2 l/100 km | 8,5 / 5,0 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km | 149 g/km | 116 g/km | 143 g/km | 136 g/km | 139 g/km | 88 g/km | 138 g/km | 147 g/km | 145 g/km | 120 g/km | 148 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km | 6,0 l/100 km | 5,5 l/100 km | 5,9 l/100 km | 5,4 l/100 km | 5,8 l/100 km | 4,3 l/100 km | 5,9 l/100 km | 5,7 l/100 km | 5,7 l/100 km | 5,5 l/100 km | 5,6 l/100 km |
Testverbrauch | 8,2 l/100 km | 9,1 l/100 km | 8,2 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,1 l/100 km | 8,6 l/100 km | 6,8 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,7 l/100 km | 8,3 l/100 km | 8,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | - | - | C | - | - | A+ | - | - | - | - | - |
CO | 0,286 g/km | - | - | 0,243 g/km | - | - | 0,187 g/km | - | - | - | - | - |
HC | 0,028 g/km | - | - | 0,044 g/km | - | - | 0,028 g/km | - | - | - | - | - |
NOX | 0,045 g/km | - | - | 0,032 g/km | - | - | 0,003 g/km | - | - | - | - | - |
Kosten | ||||||||||||
Grundpreis | 23.425 € | 21.900 € | 27.200 € | 20.280 € | 22.850 € | 20.760 € | 29.200 € | 19.100 € | 18.100 € | 23.350 € | 20.270 € | 20.640 € |