Maserati Grecale 3.0 Trofeo: Technische Daten
Maserati Grecale 3.0 Trofeo | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 03/2022 |
Testdatum | 12/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2992 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 390 kW / 530 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4859 x 1979 x 1659 mm |
Radstand | 2901 mm |
Spurweite | 1621 / 1694 mm |
Wendekreis | 12,9 / 12,8 m |
Bodenfreiheit | 200 mm |
Ladekantenhöhe | 725 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
Innenbreite | 1530 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 930 mm |
Innenhöhe | 990 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 660 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 670 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1370 x 835 x 700 mm |
Quadermaß klein | 470 x 835 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 570 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2027 kg |
Leergewicht Testwagen | 2090 kg |
Gewichtsverteilung | 52,7 / 47,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2670 kg |
Zuladung | 643 kg |
Anhängelast | 750 / 2500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Sport |
Reifen | 255/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,8 s |
0-100 km/h | 3,9 s |
0-120 km/h | 5,1 s |
0-130 km/h | 6,0 s |
0-140 km/h | 6,8 s |
0-160 km/h | 8,8 s |
0-180 km/h | 11,2 s |
0-200 km/h | 14,2 s |
0-220 km/h | 18,2 s |
0-240 km/h | 23,3 s |
0-260 km/h | 33,0 s |
60-100 km/h | 2,0 s |
80-120 km/h | 2,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 83 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 107 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 291 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 124.016 € |