Maserati Gran Cabrio: Technische Daten
Maserati GranCabrio 4.7 V8 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2010 bis 08/2011 |
Testdatum | 04/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4691 cm³ / 11,2:1 |
Leistung | 323 kW / 440 PS bei 7000 U/min |
max. Drehmoment | 490 Nm bei 4740 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,43 |
Achsantrieb | 3,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4881 x 1915 x 1380 mm |
Radstand | 2942 mm |
Spurweite | 1586 / 1590 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,2 m |
Ladekantenhöhe | 710 mm |
Innenbreite | 1465 / 1285 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 880 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 445 / – mm |
Normsitzraum | 580 mm |
Knickmaß | 1110 bis 925 mm |
Sitzraum | 555 bis 735 mm |
Hüftpunkt | 830 / 425 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 173 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1980 kg |
Leergewicht Testwagen | 2097 kg |
Gewichtsverteilung | 47,3 / 52,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg |
Zuladung | 370 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 15,4:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,1 s |
0-100 km/h | 5,5 s |
0-120 km/h | 7,5 s |
0-130 km/h | 8,6 s |
0-140 km/h | 9,7 s |
0-160 km/h | 12,1 s |
0-180 km/h | 15,5 s |
0-200 km/h | 19,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 283 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,2 m / 11,6 m/s² |
190-0 km/h | 121,0 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 55 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 58 / 83 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 94 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 487 km |
NEFZ-Verbrauch | 23,9 / 10,4 / 15,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 358 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 22,7 l/100 km |
Testverbrauch | 16,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 132.770 € |