Maserati Ghibli Hybrid im Test: Technische Daten
Maserati Ghibli Hybrid GranLusso | |
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Testwagen | |
Baujahr | 08/2020 bis 08/2021 |
Testdatum | 04/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,0 bar) |
Leistung | 243 kW / 330 PS bei 5750 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,3 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 243 kW / 330 PS |
Systemdrehmoment | 450 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,70 II. 3,13 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,30 |
Achsantrieb | 2,80:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4971 x 1945 x 1461 mm |
Radstand | 2998 mm |
Spurweite | 1635 / 1653 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Innenbreite | 1515 / 1500 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm |
Knickmaß | 880 bis 1080 mm |
Sitzraum | 605 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 485 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 500 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1810 kg |
Leergewicht Testwagen | 1989 kg |
Gewichtsverteilung | 50,0 / 50,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2450 kg |
Zuladung | 640 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/40 R 20 Y / 285/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,1 s |
0-100 km/h | 5,8 s |
0-120 km/h | 7,8 s |
0-130 km/h | 8,9 s |
0-140 km/h | 10,3 s |
0-160 km/h | 13,2 s |
0-180 km/h | 17,8 s |
0-200 km/h | 23,1 s |
60-100 km/h | 3,1 s |
80-120 km/h | 3,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 255 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 127,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,2 km/h |
Slalom 18 m | 66,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 933 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,5 / 7,4 / 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 172 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 281 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 83.169 € |