Maserati Ghibli Diesel im Test: Technische Daten
Maserati Ghibli Diesel | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2013 bis 08/2015 |
Testdatum | 06/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2987 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 202 kW / 275 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,70 II. 3,13 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,30 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4971 x 1945 x 1461 mm |
Radstand | 2998 mm |
Spurweite | 1635 / 1653 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Innenbreite | 1515 / 1500 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm |
Knickmaß | 880 bis 1080 mm |
Sitzraum | 605 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 485 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 500 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1835 kg |
Leergewicht Testwagen | 2058 kg |
Gewichtsverteilung | 52,8 / 47,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg |
Zuladung | 665 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifen | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,2 s |
0-80 km/h | 4,8 s |
0-100 km/h | 6,8 s |
0-120 km/h | 9,3 s |
0-130 km/h | 10,8 s |
0-140 km/h | 12,5 s |
0-160 km/h | 16,7 s |
0-180 km/h | 21,8 s |
0-200 km/h | 29,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 127,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,9 km/h |
Slalom 18 m | 62,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 51 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1186 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,8 / 4,9 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 158 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 65.380 € |