Manthey-Porsche 911 GT3 RS MR Supertest: Technische Daten
Manthey Motors 911 GT3 RS GT3 RS | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 05/2015 |
Testdatum | 05/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 12,9:1 |
Leistung | 368 kW / 500 PS bei 8250 U/min |
max. Drehmoment | 460 Nm bei 6250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,75 II. 2,38 III. 1,72 IV. 1,34 V. 1,11 VI. 0,96 VII. 0,84 R. 3,42 |
Achsantrieb | 4,19:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4545 x 1880 x 1291 mm |
Radstand | 2456 mm |
Spurweite | 1587 / 1557 mm |
Bodenfreiheit | 110 mm |
Kofferraumvolumen | 125 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1495 kg |
Leergewicht Testwagen | 1460 kg |
Gewichtsverteilung | 38,6 / 61,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1720 kg |
Zuladung | 225 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / 13,1:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 20 / 12,5 J x 21 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 265/35 R 20 / 325/30 R 21 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 2,8 s |
0-100 km/h | 3,7 s |
0-120 km/h | 4,7 s |
0-140 km/h | 6,0 s |
0-160 km/h | 7,5 s |
0-180 km/h | 9,3 s |
0-200 km/h | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,2 / 2,8 / 3,3 / 4,0 / – s |
80-120 km/h | 4,1 / 5,6 / 6,5 / 8,1 / – s |
80-140 km/h | 5,9 / 8,2 / 9,7 / 12,2 / – s |
80-160 km/h | 7,7 / 10,7 / 13,0 / 16,3 / – s |
80-180 km/h | 9,7 / 13,2 / 16,4 / 20,7 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
100-0 km/h | 31,5 m / 12,3 m/s² |
200-0 km/h | 119,9 m / 12,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 74,0 km/h |
Slalom 36 m | 148,0 km/h |
Ausweichtest | 166 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.05,8 min |
Lufttemperatur | 8 °C |
Asphalttemperatur | 15 °C |
Luftdruck | 1019 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.10 min |
Querbeschleunigung max. | 1,70 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 503 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,2 / 8,9 / 12,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 296 g/km |
Testverbrauch | 13,7 / 20,9 / 15,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,26 g/km |
HC | 0,03 g/km |
NOX | 0,02 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 249.141 € |