MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"11647053","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"11647053","configName":"ads.vgWort"}
Alpina B7 Biturbo, Audi S8 Plus: Technische Daten
 Alpina B7 Biturbo Audi S8 plus 4.0 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr02/2016 bis 07/201801/2016 bis 10/2017
Testdatum11/201611/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4395 cm³ / 10,0:13993 cm³ / 9,3:1
AufladungAbgasturbolader (1,4 bar)Abgasturbolader
Leistung447 kW / 608 PS bei 5750 U/min445 kW / 605 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment800 Nm bei 3000 U/min750 Nm bei 2500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb2,81:13,20:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße5250 x 1902 x 1491 mm5147 x 1949 x 1458 mm
Radstand3210 mm2994 mm
Spurweite1622 / 1619 mm1632 / 1623 mm
Kofferraumvolumen515 l520 l
Gewichte
Leergewicht2110 kg2065 kg
Leergewicht Testwagen2142 kg2093 kg
Gewichtsverteilung53,4 / 46,6 %56,3 / 43,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht2735 kg2590 kg
Zuladung625 kg525 kg
Anhängelast750 / 2100 kg750 / 2300 kg
Dachlast100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung19,1:1 / – / –15,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser374 / 370 mm400 / 370 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße8,5 J x 20 / 10 J x 209 J x 21 / 9 J x 21
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportDunlop SP Sport Maxx GT R01
Reifen255/40 R 20 / 295/35 R 20275/35 R 21 / 275/35 R 21
Beschleunigung
0-60 km/h2,0 s2,0 s
0-80 km/h2,8 s2,7 s
0-100 km/h3,7 s3,7 s
0-120 km/h4,9 s4,8 s
0-140 km/h6,3 s6,2 s
0-160 km/h7,9 s7,7 s
0-180 km/h9,9 s9,7 s
0-200 km/h12,4 s12,1 s
Höchstgeschwindigkeit330 km/h305 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,4 / 2,0 / 3,0 / 5,0 / 9,6 s1,5 / 1,7 / 2,4 / 3,6 / 6,0 s
80-120 km/h2,8 / 4,0 / 5,8 / 9,3 / 17,8 s2,8 / 3,6 / 4,7 / 6,5 / 11,3 s
80-140 km/h4,3 / 5,9 / 8,5 / 13,2 / 25,8 s4,3 / 5,4 / 7,2 / 9,5 / 15,7 s
80-160 km/h5,9 / 7,9 / 11,2 / 17,1 / – s5,9 / 7,3 / 9,8 / 12,7 / 20,3 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,7 m / 10,2 m/s²37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/h34,3 m / 11,3 m/s²35,3 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h137,6 m / 11,2 m/s²141,5 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,3 km/h66,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.13,0 min1.13,9 min
Lufttemperatur4 °C4 °C
Asphalttemperatur5 °C5 °C
Luftdruck1032 mbar1032 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-81 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite78 l / 750 km82 l / 820 km
NEFZ-Verbrauch14,7 / 7,9 / 10,4 l/100 km13,7 / 7,9 / 10,0 l/100 km
CO2-Ausstoß242 g/km231 g/km
Testverbrauch14,0 / 18,1 / 14,8 l/100 km14,9 / 17,4 / 15,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseEE
CO-0,619 g/km
HC-0,063 g/km
NOX-0,008 g/km
Kosten
Testwagenpreis165.480 €171.740 €
Grundpreis149.400 €147.900 €