Lotus Evora: Technische Daten
Lotus Evora 3.5 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2009 bis 12/2016 |
Testdatum | 12/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / quer |
Hubraum / Verdichtung | 3456 cm³ / 10,0:1 |
Leistung | 206 kW / 280 PS bei 6400 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 4600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,22 IV. 0,86 V. 0,79 VI. 0,64 R. 3,83 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4342 x 1848 x 1223 mm |
Radstand | 2575 mm |
Spurweite | 1567 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Innenbreite | 1255 / 1260 / – mm |
Innenhöhe | 975 / 770 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 390 / – mm |
Normsitzraum | 435 mm |
Knickmaß | 970 bis 1145 mm |
Sitzraum | 340 bis 510 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 350 mm |
Kofferraumvolumen | 160 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1383 kg |
Leergewicht Testwagen | 1397 kg |
Gewichtsverteilung | 38,5 / 61,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1782 kg |
Zuladung | 399 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P zero |
Reifen | 225/40 ZR 18 / 255/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,7 s |
0-100 km/h | 5,2 s |
0-120 km/h | 7,6 s |
0-130 km/h | 8,7 s |
0-140 km/h | 9,9 s |
0-160 km/h | 13,0 s |
0-180 km/h | 16,9 s |
0-200 km/h | 21,6 s |
60-100 km/h | 3,0 s |
80-120 km/h | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 262 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / k.A. |
100-0 km/h | 35,1 m / k.A. |
190-0 km/h | 124,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 143,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 76 / 56 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 81 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 200 km/h | 82 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 85 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 645 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,2 / 7,1 / 9,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 217 g/km |
Maximal-Verbrauch | 16,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,169 g/km |
HC | 0,049 g/km |
NOX | 0,016 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 68.410 € |