Lexus RC F Advantage im Test: Technische Daten
Lexus RC F Advantage | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2015 bis 04/2018 |
Testdatum | 02/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4969 cm³ / 12,3:1 |
Leistung | 351 kW / 477 PS bei 7100 U/min |
max. Drehmoment | 530 Nm bei 4800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,60 II. 2,72 III. 1,86 IV. 1,46 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 2,18 |
Achsantrieb | 2,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4705 x 1845 x 1390 mm |
Radstand | 2730 mm |
Spurweite | 1555 / 1560 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Ladekantenhöhe | 675 mm |
Innenbreite | 1475 / 1330 / – mm |
Innenhöhe | 970 / 840 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1220 mm |
Sitzraum | 530 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 450 / 855 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 366 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1840 kg |
Leergewicht Testwagen | 1853 kg |
Gewichtsverteilung | 53,6 / 46,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg |
Zuladung | 410 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,8 s |
0-120 km/h | 6,4 s |
0-130 km/h | 7,2 s |
0-140 km/h | 8,2 s |
0-160 km/h | 10,2 s |
0-180 km/h | 12,8 s |
0-200 km/h | 15,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² |
190-0 km/h | 129,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,5 km/h |
Slalom 18 m | 67,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 145,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 146,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 86 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 611 km |
NEFZ-Verbrauch | 16,1 / 7,8 / 10,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 251 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 309 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,242 g/km |
HC | 0,04 g/km |
HC + NOX | 0,01 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 85.400 € |