Lexus NX vs. Audi Q5: Technische Daten
Audi Q5 2.0 TFSI Quattro | Lexus NX 300h E-Four F SPORT | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 07/2012 bis 02/2016 | 11/2014 bis 05/2018 |
Testdatum | 11/2014 | 11/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | - |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 165 kW / 225 PS bei 4500 U/min | 114 kW / 155 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min | 210 Nm bei 4200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Elektromotoren Anzahl | - | 2 |
Einbauort E-Motor | - | vorn |
E-Motor Leistung | - | 105 kW |
max. Drehmoment Motor 2 | - | 139 Nm |
Batterie-Bauart | - | Nickel/Metallhydrid |
Batteriespannung | - | 245 V |
Systemleistung | - | 145 kW / 197 PS |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,24 III. 1,56 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,74 VII. 0,62 R. 2,94 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4629 x 1898 x 1655 mm | 4640 x 1845 x 1645 mm |
Radstand | 2807 mm | 2660 mm |
Spurweite | 1617 / 1614 mm | 1580 / 1580 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,9 m | 12,2 / 12,0 m |
Böschungswinkel | 25° / 20° | 17° / 24° |
Bodenfreiheit | 200 mm | 185 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 775 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1830 mm |
Innenbreite | 1555 / 1485 / – mm | 1490 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | 1130 mm |
Innenhöhe | 1035 / 990 / – mm | 1010 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 770 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 620 bis 865 mm | 660 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 660 / 790 mm | 650 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1325 x 1010 x 725 mm | 1430 x 990 x 630 mm |
Quadermaß klein | 400 x 1010 x 725 mm | 460 x 990 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 540 bis 1560 l | 555 bis 1600 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1830 kg | 1860 kg |
Leergewicht Testwagen | 1867 kg | 1866 kg |
Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % | 56,6 / 43,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2490 kg | 2395 kg |
Zuladung | 660 kg | 535 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx | Bridgestone Dueler H/L 33 |
Reifen | 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,3 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 2,9 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 4,5 s | 6,3 s |
0-100 km/h | 6,7 s | 9,2 s |
0-120 km/h | 9,4 s | 12,9 s |
0-130 km/h | 11,2 s | 15,1 s |
0-140 km/h | 13,1 s | 17,8 s |
0-160 km/h | 18,0 s | 25,3 s |
0-180 km/h | 25,1 s | - |
60-100 km/h | - | 5,1 s |
80-120 km/h | - | 6,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 38,4 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / k.A. | 66,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,8 km/h | 59,3 km/h |
Slalom 18 m | 60,6 km/h | 57,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 123,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 39 km/h | 69 / 36 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 71 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 71 dB(A) | 79 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 1027 km | 56 kWh / 949 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,6 / 6,6 / 7,3 l/100 km | 5,8 / 5,5 / 5,9 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 169 g/km | 130 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 6,9 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 6,6 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,8 l/100 km | 16,9 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,7 l/100 km | 8,2 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 249 g/km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6c |
Effizienzklasse | C | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 45.800 € | 59.700 € |