Lexus LFA + Audi R8 GT im Test: Technische Daten
Audi R8 GT GT | Lexus LFA | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2009 bis 08/2012 | 10/2010 bis 03/2013 |
Testdatum | 08/2011 | 08/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor | 10-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,5:1 | 4805 cm³ / 12,0:1 |
Leistung | 412 kW / 560 PS bei 8000 U/min | 412 kW / 560 PS bei 8700 U/min |
max. Drehmoment | 540 Nm bei 6500 U/min | 480 Nm bei 6800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,37 II. 2,71 III. 1,93 IV. 1,50 V. 1,24 VI. 1,03 R. 3,71 | I. 3,23 II. 2,19 III. 1,61 IV. 1,23 V. 0,97 VI. 0,80 R. 3,59 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 4,30:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4435 x 1930 x 1240 mm | 4505 x 1895 x 1220 mm |
Radstand | 2650 mm | 2605 mm |
Spurweite | 1638 / 1595 mm | 1580 / 1570 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,7 m | 13,0 / 12,8 m |
Innenbreite | 1450 / – / – mm | 1410 / – / – mm |
Innenhöhe | 990 / – / – mm | 990 / – / – mm |
Sitztiefe | 530 / – / – mm | 520 / – / – mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 920 bis 1120 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | - |
Kofferraumvolumen | 100 l | - |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1600 kg | 1480 kg |
Leergewicht Testwagen | 1573 kg | 1615 kg |
Gewichtsverteilung | 43,0 / 57,0 % | 49,9 / 50,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1825 kg | 1750 kg |
Zuladung | 225 kg | 270 kg |
Dachlast | - | 10 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,3:1 / – / – | 14,3:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 11 J x 19 | 9,5 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa R02 | Bridgestone |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 305/30 R 19 Y | 265/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,6 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 1,9 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,0 s | 3,0 s |
0-100 km/h | 3,9 s | 4,1 s |
0-120 km/h | 5,1 s | 5,1 s |
0-130 km/h | 5,8 s | 5,9 s |
0-140 km/h | 6,4 s | 6,5 s |
0-160 km/h | 7,8 s | 8,0 s |
0-180 km/h | 9,8 s | 10,0 s |
0-200 km/h | 11,9 s | 12,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h | 325 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² |
190-0 km/h | 120,4 m / 11,2 m/s² | 119,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,6 km/h | 69,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 153,5 km/h | 154,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 80 / 58 km/h | 74 / 64 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | - | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (6.Gang) | 79 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 81 dB(A) (6.Gang) | 83 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 88 dB(A) | 55 / 88 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 98 / 74 dB(A) | 92 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 539 km | 73 l / 447 km |
NEFZ-Verbrauch | 21,0 / 9,9 / 13,9 l/100 km | 25,2 / 11,3 / 16,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 323 g/km | 379 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Kosten | ||
Grundpreis | 193.000 € | 375.000 € |