Lexus IS, VW Eos, Audi A5: Technische Daten
Audi A5 Cabriolet 2.0 TFSI | Lexus IS 250C | VW Eos 3.2 V6 | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2009 bis 07/2011 | 07/2009 bis 11/2010 | 05/2009 bis 02/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 2500 cm³ / 12,0:1 | 3597 cm³ / 11,4:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - | - |
Leistung | 155 kW / 211 PS bei 4300 U/min | 153 kW / 208 PS bei 6400 U/min | 191 kW / 260 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min | 252 Nm bei 4800 U/min | 350 Nm bei 2400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,40 II. 1,56 III. 1,14 IV. 0,89 V. 0,70 VI. 0,57 VII. 0,46 VIII. 0,38 R. 2,92 | I. 3,54 II. 2,06 III. 1,41 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,58 R. 3,17 | I. 2,92 II. 1,79 III. 1,19 IV. 0,83 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,26 |
Achsantrieb | 5,17:1 | 3,91:1 | 3,44:1 / 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Cabrio | Cabrio | Cabrio mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4625 x 1854 x 1383 mm | 4635 x 1800 x 1415 mm | 4407 x 1791 x 1443 mm |
Radstand | 2751 mm | 2730 mm | 2578 mm |
Spurweite | 1590 / 1577 mm | 1535 / 1525 mm | 1545 / 1553 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 750 l | 420 l | 380 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1730 kg | 1730 kg | 1666 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2155 kg | 2075 kg | 2070 kg |
Zuladung | 425 kg | 345 kg | 404 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg | - | 750 / 1500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | 14,6:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Beschleunigung | |||
0-100 km/h | 7,9 s | 9,0 s | 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h | 210 km/h | 250 km/h |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 73 dB(A) | 74 / 70 dB(A) | 80 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 878 km | 65 l / 698 km | 55 l / 597 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,9 / 6,0 / 7,4 l/100 km | 13,1 / 7,1 / 9,3 l/100 km | 13,2 / 6,8 / 9,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km | 219 g/km | 214 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 4 | Euro 5 |
CO | 0,573 g/km | 0,12 g/km | 0,47 g/km |
HC | 0,059 g/km | 0,04 g/km | 0,05 g/km |
NOX | 0,042 g/km | - | 0,035 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 45.750 € | 49.650 € | 38.775 € |