Lexus IS-F vs. Jaguar XF: Technische Daten
Jaguar XF 4.2 V8 Premium Luxury | Lexus IS F | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2008 bis 03/2009 | 02/2008 bis 11/2010 |
Testdatum | 09/2009 | 02/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4196 cm³ / 9,1:1 | 4969 cm³ / 11,8:1 |
Aufladung | Kompressor | - |
Leistung | 306 kW / 416 PS bei 6250 U/min | 311 kW / 423 PS bei 6600 U/min |
max. Drehmoment | 560 Nm bei 4000 U/min | 505 Nm bei 5200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 | I. 4,60 II. 2,72 III. 1,86 IV. 1,46 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 2,18 |
Achsantrieb | 3,07:1 | 2,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4961 x 1877 x 1460 mm | 4660 x 1815 x 1415 mm |
Radstand | 2909 mm | 2730 mm |
Spurweite | 1559 / 1571 mm | 1560 / 1520 mm |
Kofferraumvolumen | 470 l | 378 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1842 kg | 1700 kg |
Leergewicht Testwagen | 1903 kg | 1726 kg |
Gewichtsverteilung | 53,1 / 46,9 % | 54,1 / 45,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2330 kg | 2120 kg |
Zuladung | 488 kg | 420 kg |
Anhängelast | 750 / 1850 kg | - |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,5:1 / – / – | 13,6:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 355 / 326 mm | 360 / 345 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 10 J x 20 | 8 J x 19 / 9 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 2 |
Reifen | 255/35 ZR 20 / 285/30 ZR 20 | 225/40 ZR 19 / 255/35 ZR 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,8 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 4,2 s | 3,7 s |
0-100 km/h | 5,6 s | 4,9 s |
0-120 km/h | 7,6 s | 6,6 s |
0-140 km/h | 9,7 s | 8,3 s |
0-160 km/h | 12,0 s | 10,5 s |
0-180 km/h | 15,4 s | 12,9 s |
0-200 km/h | 19,3 s | 16,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 270 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,6 / 3,9 / 5,8 / – / – s | 2,3 / 3,6 / 4,8 / 4,8 / – s |
80-120 km/h | 5,3 / 7,8 / 11,5 / – / – s | 4,5 / 7,2 / 9,8 / 9,8 / – s |
80-140 km/h | 8,0 / 11,8 / 17,3 / – / – s | 6,7 / 11,0 / 14,9 / 14,9 / – s |
80-160 km/h | 10,8 / 15,8 / – / – / – s | 8,9 / 14,8 / 20,6 / 20,6 / – s |
80-180 km/h | 13,9 / – / – / – / – s | 11,4 / – / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 140,3 m / k.A. | 141,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 68,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.18,0 min | 1.15,8 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 88 / 72 dB(A) | 84 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 69 l / 547 km | 64 l / 561 km |
NEFZ-Verbrauch | 18,6 / 9,1 / 12,6 l/100 km | 16,8 / 8,3 / 11,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 299 g/km | 270 g/km |
Testverbrauch | – / 35,4 / 18,3 l/100 km | – / 25,6 / 16,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 | Euro 4 |
CO | 0,475 g/km | 0,17 g/km |
HC | 0,041 g/km | 0,03 g/km |
NOX | 0,037 g/km | - |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 91.960 € | 73.820 € |
Grundpreis | 80.820 € | 70.600 € |